SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
LarsR
  • LarsR
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich war bisher noch nicht so aktiv hier, hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt. Meine Frage ist folgende:

Über die Transaktion "VA03 - Kundenauftrag anzeigen" kann ich einen Auftrag aufrufen. Dort kann ich dann über "Umfeld" --> "Kostenbericht" einen zusätzlichen Bericht aufrufen, der mit "Mittelbindung" überschrieben ist.

Zu diesem Bericht "Mittelbindung" hätte ich gerne die entsprechende Transaktion, um diesen eigenständig aufrufen zu können.

Hintergrund ist meine folgende Vermutung (ich bin leider nicht direkt aus dem entsprechenden Bereich und weder Fachabteilung noch unser SAP-Dienstleister kann hier bisher weiterhelfen):

Ein Kunde bekommt bei uns ein Festpreis-Angebot. Wenn er dieses annimmt, erledigen wir den Auftrag und buchen unseren Aufwand auf den Auftrag.

In der Sicht "Mittelbindung" gibt es nun einmal die Spalte "Plankosten", die dem Angebot zu entsprechen scheint. Dazu gibt es noch die Spalte "Istkosten gesamt", die den tatsächlichen Aufwand darstellt.

Ich würde also gerne "auf Knopfdruck" erfahren, welcher Bericht wie erfolgreich war.

Es wäre nett, wenn mir dazu jemand helfen könnte, vielen Dank schon einmal vorab!

CO1307
vor 7 Jahre
Hallo,

Du kannst Dir beispielsweise den Kundenauftrag über die Transaktion KKBC_KUN anzeigen lassen.

In der Ausgabe kannst Du das Layout '1SAP02 Mittelbindung' auswählen und solltest die gewünschten Informationen angezeigt bekommen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

Marén

LarsR
  • LarsR
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hey,

danke für den Hinweis, dann weiss ich jetzt schonmal mehr, als mir unser SAP-Berater sagen konnte. :)

Ob es so etwas auch für mehrere Aufträge gleichzeitig gibt, weisst du nicht zufällig?

(Sorry, dass ich mich erst jetzt melden. Dachte irgendwie, dass ich eine Mitteilung bekomme, wenn jemand antwortet. Bin hier ja nicht so oft..)

vg

Lars

CO1307
vor 6 Jahre
Es gibt noch einen Bericht 'Kundenauftragsselektion' (S_ALR_87013104) den Du über den Pfad

Rechnungswesen --> Controlling --> Produktkosten-Controlling --> Kostenträgerrechnung --> Infosystem --> Bericht zum Kundenauftrags-Controlling --> Objektliste

aufrufen kannst.

Das Layout 'Mittelbindung' habe ich dort zwar nicht gefunden, aber es stehen Plan- und Istwerte zur Verfügung.

Grüße

Marén