SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Haumi
  • Haumi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte über ein Excel Skript automatisch Grafiken als Dokumenteninfosatz in SAP hinterlegen.

Hierfür wird ein externes "Datei öffnen" Fenster in SAP geöffnet wo die Datei bzw. der Dateipfad ausgewählt werden kann und dann aus der Excel-Liste übertragen wird.

Nun zu meinem Problem.

Immer nachdem mein Skript diese Fenster durch auswählen der entsprechenden SAP-Schaltfläche öffnet, geht das Programm nicht mehr weiter und es kommt nur das Sanduhr Symbol. Wenn ich nun das Fenster manuell schließe und wieder öffne kommt der Exceldebugger. Wenn ich das Programm dann weiterlaufen lasse, geht es wie gewünscht weiter. Das Ansprechen des Fensters funktioniert.

Lediglich wenn mein Skript "den Knopf drückt" um das Fenster zu öffnen, geht es nicht weiter.

Hat evtl. jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Schon mal Danke für die Hilfe.

MFG

Tom

ScriptMan
vor 4 Jahre
Hallo Tom,

wahrscheinlich kommst du nicht drum herum, uns dein Programm zu präsentieren. Ansonsten wird es mit der Hilfe schwierig.

Grüße, ScriptMan

Haumi
  • Haumi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo ScriptMan,

schon mal danke für die schnelle Antwort.

Betreffender Codebereich

'Knopf für Fenster öffnen

session.findById("wnd[0]/usr/tabsTAB_MAIN/tabpTSMAIN/ssubSCR_MAIN:SAPLCV110:0102/btnPB_FILE_BROWSER").press

'Datei Öffnen Fenster anwählen und befüllen.

AppActivate "Datei öffnen", True

SendKeys (wsMot.Cells(i, 4)), True

SendKeys "%f", True

Erste Zeile drückt quasi den Knopf zum öffnen des "Datei öffnen" Fensters

Bild 1 

Was soweit funktioniert, da sich das Fenster öffnet

Bild 2 

Danach bekomme ich keine Fehlermeldung oder Abbruch es geht nur nicht mehr weiter.

Wenn ich dann in der Folge das "Datei öffnen" Fenster manuell mit "Abbrechen" schließe,

bricht das Programm mit dem Debugg-Fenster in Excel ab.

Ich drücke nun den Knopf manuell mit der Maus und das "Datei öffnen" Fenster öffnet sich

wieder. Lasse ich das Programm nun an dieser Stelle weiterlaufen funktioniert es

und tut das was es soll.

Mir ist klar dass der Programmcode zum auswählen des Fensters sehr einfach gehalten

und wohl nicht die "sauberste Lösung" ist, hab aber auch schon die komplexere Variante

versucht, wobei das Ergebnis das selbe ist.

Evtl. ist es noch wichtig zu sagen, dass das "Datei öffnen"-Fenster mit dem Makro-Recorder

nicht zu erfassen ist.

MFG

Tom

ScriptMan
vor 4 Jahre
Hallo Tom,

ich biete hier  eine Lektüre fürs Wochenende an.

Einiges müsste an deine Parameter angepasst werden. Aber ansonsten müsste es das Thema sein, das dich interessiert.

Grüße, ScriptMan

Haumi
  • Haumi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo ScriptMan,

ich werde das diese Woche mal testen und berichten.

Schon mal Danke für die Antwort.

Gruß Tom

Haumi
  • Haumi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

ich denke das ich das selbe Problem habe wir der User in seinem letzten Post erzählt.

Zitat:

For those inquisitive minds out there, I confirmed that when it processes this step:

session.findById("wnd[0]/shellcont/shell").selectContextMenuItem "PCATTA_CREA"

and brings up the file import dialog box, that is where it hangs. It is almost like all processing of the script is halted until user clicks Open or Cancel on the dialog box screen. Won't go to the next line of the script.

Wondering if anybody had this issue or is it unique to attaching a file to a work order through "Services for Object" functionality.

Leider hört der Beitrag danach auf, ohne das für mich eine Lösung ersichtlich ist 😞.

Gruß Tom

ScriptMan
vor 4 Jahre
Hallo Tom,

lies dir vorallem die Passagen durch, die sich unter "Show all" verstecken.

Grüße,

ScriptMan