SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Mk5050
  • Mk5050
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Guten Tag,

ich hoffe ich bin mit meiner Fragestellung hier richtig.

Folgende Situation:

Ware trifft im Ersatzteillager ein und wird dort mit Bezug auf Bestellung in die Wareneingangszone gebucht (902). Die Buchung erfolgt vor dem Beschriften bzw. Verräumen der Ware und wird dann mittels TA von 902 auf den Lagerplatz gebucht.

Ab diesem Schritt wird es dann bereits z.B im MD04 als Frei verfügbar angezeigt.

Die Info, dass das Material bereits im Haus eingetroffen ist, ist für den Einkauf wichtig.

Nun hat der Vertrieb das Problem, dass bei der Auftragsbearbeitung und der dazugehörigen Bestandsabfrage diverse Artikel als "Frei verfügbar" gemeldet werden obwohl diese zuerst etikettiert, verpackt und eingelagert werden müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass bei der Bestandsabfrage des Vertriebes die Wareneingangszone (902) nicht berücksichtigt wird?

Falls ja, könnte jemand einem Laien wie mir ungefähr erklären wie das funktioniert?

Mit bestem Dank im Vorraus!

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 5 Jahre
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, dann steht bei euch die Ware wohl auch länger auf der Schnittstelle bis dann die Einlagerung erfolgt. Insofern erscheint es mir überlegenswert ob die WE-Buchung in den freien Bestand hier wirklich die ideale Lösung ist. Wenn man eigehende Ware beispielsweise in den gesperrten oder in den Q-Bestand buchen würde, kann man das in der Verfügbarkeitsprüfung entsprechend einstellen.

Ich habe jetzt kein System zum Testen, aber einen Versuch wäre es vielleicht noch Wert den Prüfumfang anzusehen (zB. ATP-Prüfung im Kundenauftrag, dann oben Prüfumfang auswählen) - ist dort ein Haken bei 'keine Lagerortprüfung' gesetzt? Falls ja, würde ich versuchen den Haken rauszunehmen.

Gruß,

Rick

Mk5050
  • Mk5050
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Mühe.

Q-Bestand würde den Zweck genau erfüllen, allerdings haben wir einen Wareneingang von 100-200 Positionen pro Tag. Dadurch wäre der Aufwand die QM-Lose aufzulösen enorm hoch. Zudem wird die Q-Prüfung bei uns für kritische Artikel genutzt, welche tatsächlich kontrolliert werden müssen.

Dadurch kann ich leider nicht auf diese Lösung zurückgreifen.

Das mit dem Haken für "keine Lagerortprüfung" bei der Bestandsabfrage schaue ich mir morgen im System gleich an.

Gruß

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo,

und wie wäre es mit Sperrbestand, wie Rick meinte?

Dann hast du keinerlei Prüflose, sondern es muss nur eine Buchung von Sperr auf Frei stattfinden, sobald die Ware wirklich verfügbar ist. Kenne ich so auch von einer früheren Firma und lief recht gut. Vor allem sieht man so auch schnell, was sich gerade in der Wareneingangsbearbeitung befindet.

Gruß, Nordwolf