SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
perlle
  • perlle
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo Leute,

wir haben SAP R/3 Release 4.6C und meine Frage bezieht sich auf die Verfügbarkeit von konfigurierten Materialien.

Diese Verfügbarkeit sollte durchgeführt werden, wenn die Merkmalsausprägung für einen neuen Materialstamm ausgewählt worden ist.

Es kann, wenn ein Auftrag vorhanden ist, eine Verfügbarkeit durchgeführt werden, das weis ich, aber in unserer Firma wollen wir

eher eine Verfügbarkeitsprüfung durchführen, bevor ein Auftrag kommt. Der Kunde kann dann direkt den frühestmöglichen Liefertermin

erfahren und ggf. eine andere Variante bestellen.

Ist das möglich und wenn ja wie??

Danke.

Förderer

sappst
vor 17 Jahre
Hallo,

ich hoffe, das ich Dich richtig verstanden habe. Als einfachste Lösung würde mir einfallen, das Du einen Planauftrag zu dem konfigurierbaren Material anlegst und dann eine ATP-Prüfung drüberlaufen lässt. Dann kriegst Du sofort einen Gesamtbestätigungstermin angezeigt. Funktioniert aber nur bei Lagervarianten, wenn Du das KMAT direkt eingibst, brauchst Du ja logischerweise die Bewertung aus einem Kundenauftrag.
Gruß
perlle
  • perlle
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre
Danke für die Antwort,

ich habe einfach Learning by doing gemacht und habe es selber herausgefunden.

Für alle die es interessiert hier die Lösung.

Ich wollte wissen ob alle Komponenten verfügbar sind, zu einem Zeitpunkt, ohne Auftrag, nur falls schnelle Kundenanfragen kommen.

Über CU50 Konfigurierte Material eingeben, KMAT wird gezogen. Menge und Zeitpunkt können hier eingegeben werden.

Mit F8 kommt man in die Konfiguration. Dann auf Merkmale klicken und über

Umfeld+Simulation+Verfügbarkeit+(ggf.~einstellungen)+Verfügbarkeit wird die konfigurierte Stückliste des Materials in der Ebene 1 (!) angezeigt und deren

bestätigt Menge.

Weiter kann die Verfügbarkeit der einzelnen Materialen geprüft werden. (Komponente markieren und STRG + F3 drücken)

Falls Fragen Sind bitte fragen