SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Herhor
  • Herhor
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen, habe hier eine richtig knifflige Problemstellung:

Fertigungsaufträge für Komponenten/"Herstellung" und Fertigprodukt/"Abfüllung" verknüpfen.

Fertigungsaufträge für die "Herstellung" mit den Fertigungsaufträgen für die "Abfüllung" verknüpfen.

Diese sollten selbst errechnen welche Menge für die "Herstellung" benötigt wird.

Außerdem sollten sich die Termine für die "Herstellung" deckungsgleich verschieben mit den Fertigungsaufträgen für die "Abfüllung".

Es sollten auch mehrere "Abfüllaufträge" mit dem selben "Herstellauftrag" verknüpfbar sein.

Sobald ein "Abfüllauftrag" verändert wird, muss sich der "Herstellauftrag" anpassen.

Danke im Voraus

Gruß Herhor

Förderer

SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Bei einer 1:1-Zuordnung könnte dir das Auftragsnetz helfen. Aber... das ist bezüglich der Mengen knifflig, wenn es Ausschuss geben kann.

Da es aber keine 1:1-Zuordnung sein soll, wäre eventuell noch der Multipositionsauftrag ein Thema für die Abfüllaufträge. Diese ermitteln dann einen Gesamtbedarf für einen Herstellauftrag. Am Besten wird die Herstellung dann "nur" ein Arbeitsgang im Multipositionsauftrag, dann wird es einfacher, als dafür extra einen Fertigungsauftrag anzulegen.

So knifflig ist es also nicht, es ist nur die Frage, was man am bestehenden Prozess verändern kann.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Herhor
  • Herhor
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Danke für die Antwort.

Ich habe den Ansatz mit Multipositionsaufträgen noch nicht testen können.

Bin aber gerade beim Thema Planungsrezepte auf die Verknüpfungsmöglichkeit "Anordnungsbeziehungen zwischen Planungsrezepten" gekommen.

Ob das wohl auch eine Lösung wäre?

Danke und beste Grüße