SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
PP-Neuling
vor 13 Jahre
Hallo SAP PP Experten,

momentan versuche ich mich in das Thema Produktionsplanung einzuarbeiten, was als Newbie nicht ganz einfach ist. Dabei bin ich auf zwei Begriffe gestossen, die mich etwas verwirren:

Verrechnung & Planprimärbedarfsabbau

Wo liegt da der Unterschied?

Nach meinem Verständnis bedeutet Verrechnung einfach nur, dass sich Kundenbedarfe gegen die Vorplanung verrechnen, diese quasi reduzieren. Gesteuert wird das Ganze über den Verrechnungsmodus aus dem Materialstamm sowie ein entsprechendes Verrechnungsintervall. Die Verrechnung ist somit unabhängig von der Planungsstrategie zu sehen - Sehe ich das richtig oder bin ich absolut auf dem Holzweg?

Und was ist mit dem Planprimärbedarfsabbau, ist dies als Synonym für die Verrechnung zu sehen? Denn schließlich wird durch den Planprimärbedarfsabbau, der aufgrund einer Warenbewegung erfolgt, ebenfalls die Vorplanung reduziert oder?
Was mich hier zusätzlich verwirrt ist, dass der Planprimärbedarfsabbau mithilfe der Planungsstrategie bzw. der Bedarfsklasse ermittelt wird. Daher denke ich eher, dass beide Begriffe differenziert zu betrachten sind.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank schonmal!
SAP PP Grufti
vor 13 Jahre
Hallo SAP-Neuling,

aus meiner Sicht ist der Kernpunkt für den Abbau die Customizingtransaktion OMJJ aus MM ( Bewegungsarten).

Ein extremes Beispiel:

So wird der durch den Wareneineingang (101) der Bruttobedarf abgebaut, eine Verrechnung zum Kundenbedarf findet aber nie statt, da es sich ja um eine Bruttobedarfsrechnung handelt.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

Saute
vor 13 Jahre
Hallo Neuling,

beides hängt mit einander zusammen.

ein Planprimärbedarf wird zuerst durch einen anderen Bedarf verrechnet.

Durch eine dazu passende Materialbewegung wir der dann abgebaut.

Dies kannst du schön sehen, wenn du in der MD04 über das Menü "Umfeld" -- "Gesamtbedarf anz." die Übersicht für ein Material mit Planprimärbedarfen aufrufst. Da siesht du dann die Spalten "ges. Zuordnung" (Verrechnung) und "Entnahmemenge" (Abbau).

Auch bereits die Verrechnung wird über die Planungsstrategie bzw. der ihr zugeordneten Bedrafsart gesteuert. Hierbei findet nur eine Verrechnung/Abbau statt, wenn die Bedarfsklasse zur Bedarsart der Planungsstrategie und die Bedarfsklasse zur Bedarfsart des Bedarfes das gleiche Verrechnungs-Kennzeichen haben.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

PP-Neuling
vor 13 Jahre
Hallo zusammen,

besten Dank für die zügigen Antworten. Mit solch einer schnellen Reaktion hätte ich nicht gerechnet.
Die OMJJ hat mir in dem Fall schon sehr weitergeholfen. Meiner Anfrage lag nämlich folgendes Problem zugrunde:

Material A (Lohnbearbeitungsmaterial SOBSL 30)
\
 \
Material B (Beistellkomponente, Eigenfertigung)

Die MD04 sah wie folgt aus:

a) Material A

Kundenauftrag mit - 100.000
LB-Bestellung           100.000

b) Material B

LB-Bed                     - 100.000 (aus der Bestellung
Planprimärbedarf   - 200.000

Nun wurde mit dem WE zur LB-Bestellung für Material A der Planprimärbedarf von Material B nicht wie erwartet abgebaut. In der OMJJ konnte ich die Bewegungsart entsprechend anpassen, so dass nun der Planprimärbedarf abgebaut wird. Dafür nochmals besten Dank!

Müssten denn noch weitere Einstellungen vorgenommen werden?
SAP PP Grufti
vor 13 Jahre
Hallo PP-Neuling(??),

also den Namen finde ich bei diesem Szenario etwas stark untergestapelt.

Die Frage "Müssten denn noch weitere Einstellungen vorgenommen werden?" verstehe ich nicht, lässt sich das konkretisieren?

Das Szenario kann man noch dahingehend testen, dass man die zugehörigen Stornos und andere Änderungen durchführt.

Man sollte aufpassen, wenn man auch noch auf Kundenmaterialebene Vorplanungsbedarfe erfasst, dass dann nicht doppelte Bedarfe vorliegen.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

sota
  • sota
  • SAP Forum - User
vor 6 Jahre
Wie kann der Planprimärbedarf für das Hauptmaterial A verrechnet werden? Das funktioniert nicht über das Customizing der Bewegungsart.