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Ninosaurier
vor 8 Monate
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich bräuchte von manchen Bauteilen zwei verschiedene Arbeitspläne, die sich je nach Verwendungszweck unterschiedlich ausgewählt werden.

Beispiel:

Ein Bauteil muss nitriert werden.

1. Fall - Maschinenaufträge: Wenn wir eine komplette Maschine bauen, wird das Nitrieren erst in der Baugruppe mit den anderen dazugehörigen Bauteilen bestellt. Da die einzelnen Teile eingeschliffen werden.

2. Fall - Ersatzteilaufträge : Wenn wir dieses Bauteil irgendwann mal wieder als Ersatzteil verkaufen, muss es natürlich direkt nitriert werden.

Deswegen brauche ich für beide Fälle einen separaten Arbeitsplan. Kann man erstellen, aber wie kann man SAP beibringen, welcher verwendet werden soll?

Die Planaufträge und Fertigungsaufträge werden von verschiedenen Abteilungen/Personen aufgegeben.

Im Arbeitsplankopf gibt es unter den "Allgemeinen Angaben" die Felder "Verwendung", "Status Plan" und "Planergruppe". Kann man hierüber eine solche Zuordnung darstellen?

Hat jemand Erfahrung mit so einem Thema? Braucht ihr noch weitere Infos?

Vielen Dank!


SAP ECC 6.0
Nordwolf
vor 8 Monate
Hallo,

ich verstehe es so, dass es bei euch beides Fertigungsaufträge sind (also kein Kundenservice beim Ersatzteil). Die Planverwendung könnte man eventuell nutzen. Zunächst folgende Fragen: Habt ihr ERP oder S/4? Wenn ERP, arbeitet ihr mit Fertigungsversionen? Werden für die beiden Prozesse unterschiedliche Auftragsarten verwendet?

Gruß, Nordwolf

Ninosaurier
vor 8 Monate
Hallo Nordwolf,

ja das ist richtig. Es sind in beiden Fällen Fertigungsaufträge.

Wir verwenden SAP ERP ECC 6.0. Was genau ist mit Fertigungsversionen gemeint? Ist mir kein Begriff, von daher denke ich nicht. Wie kann ich das mit einer Materialnummer überprüfen?

Bei uns wird mit der Autragsart gesteuert, ob ein Bauteil kontiert oder unkontiert gefertigt wird. Wir verwenden bei den Ersatzteilen manchmal direkt die Kontierung aus dem Kundenauftrag über die VA03, aber nicht zwingend. In den Maschinenaufträgen ist das Teil dann ggf. unkontiert. Kommt also beides vor und es kann auch sein, dass ein Material kontiert für einen Ersatzteilauftrag läuft und es gleichzeitig auch Aufträge für Maschinenaufträge oder das Lager gibt, die dann unkontiert laufen.

Lieben Gruß

Nino


SAP ECC 6.0
Nordwolf
vor 8 Monate
Hallo Nino,

ob ihr Fertigungsversionen im Einsatz habt, siehst du entweder über die C223 oder direkt im Materialstamm, Dispo 4. Dort ist dann das Versionskennzeichen markiert und du kannst über den Button daneben abspringen.

Eine simple Variante wäre, die Stammdaten im eröffneten Auftrag nachzulesen und dabei den richtigen Arbeitsplan auszuwählen.

Um das etwas eleganter direkt bei Auftragseröffnung hinzubekommen, wird es etwas komplexer. Ich habe so was ähnliches mal umgesetzt. Es sind eine Reihe Einstellungen inkl. Customizing zu treffen. Hier mal zusammengefasst:

- Ihr müsstet zunächst die Ersatzteilfertigung und die Maschinenfertigung mit verschiedenen Auftragsarten auseinandersteuern

- dann erstellt ihr eine eigene Planverwendung, z.B. für die Ersatzteilfertigung

- diese Planverwendung wird dann dem entsprechenden Arbeitsplankopf zugewiesen

- ihr legt je eine Fertigungsversion für beide Varianten mit dem jeweiligen Arbeitsplan an (dazu muss aber auch die Alternativenselektion per Fertigungsversion aktiviert werden; Matstamm, Dispo 4, AlternSelektion auf 2 oder 3 setzen)

- dann braucht ihr noch eine eigene Selektions-ID, in der explizit nur die neue Planverwendung für die Ersatzteilfertigung erlaubt ist und weist diese in den auftragsartabhängigen Parametern der entsprechenden Auftragsart zu

Der Effekt ist dann, dass bei Eröffnung eines Auftrags mit der Auftragsart für die Ersatzteilfertigung automatisch die gültige Fertigungsversion mit dem Arbeitsplan gezogen wird, auch wenn andere gültige Fertigungsversionen (für die Maschinenfertigung) vorhanden sind. Man könnte gleiches Vorgehen dann für die Maschinenfertigung noch einrichten; ist aber nicht nötig, wenn man die Fertigungsversionen von der Nummerierung her geschickt sortiert (zuerst Maschine, dann Ersatzteil).

Der Nachteil ist, dass es zum einen recht komplex ist und natürlich trotzdem bei Aufttragseröffnung die richtige Auftragsart ausgewählt werden muss.

Gruß, Nordwolf

Ninosaurier
vor 8 Monate
Okay ich danke dir!

Ich werde mal schauen, wie sich das intern regeln lässt. Gut zu wissen, dass es erstmal keine einfache Lösung gibt.

Das Nachlesen wäre auf jeden Fall schon mal eine bessere Variante, als das erst sehr spät oder in seltenen Fäll auch erstmal bei der Auslieferung auffällt.

Schönes Wochenende!

Lieben Gruß

Nino


SAP ECC 6.0