SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
New_bie
  • New_bie
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung für folgenden Fall:

Lieferant liefert Ware an. QS stellt fest, dass Ware mangelhaft ist. Nach Rücksprache mit dem Lieferant teil dieser mit, dass wir die Ware verschrotten sollen (z.B. aus wirtschaftlichen Gründen) und er eine neue, kostenlose Lieferung uns zukommen lässt.

Wie kann man diesen Prozess im SAP abbilden. Nach meinem Kenntnisstand kann eine Verschrottung nur auf eine Kostenstelle verbucht werden. Die Kostenstelle würde in diesem Fall jedoch belastet werden, obwohl der Lieferant die Kosten trägt.

Oder sollte man in diesem Fall eien Rücklieferung anlegen, aber anstatt die Ware körperlich zum Lieferanten zu liefern in den "Schrott liefern"

Ich bin dankbar für jegliche Unterstützung.

HeikoS
vor 7 Jahre
Hallo,

über MIGO

1. Rücklieferung

2. Nachlieferung

immer in Bezug zur Bestellung bzw. dem entsprechen Materialbeleg

das Verschrotten im SAP System abzubilden hat auch in der Buchhaltung bzw. Materialbewertung folgen. Wenn Möglich solltet ihr hierauf verzichten ...

Über das Modul SAP QM gibt es eventuell Möglichkeiten über Prüflos und Verwendungsentscheid den Vorgang abzubilden ...