SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Schritte ich im SAP unternehmen muss, damit ich ein Prüflos nach einem Wareneingang zur Bestellung erhalte automatisch?

Danke.


Gruß

Danny

daytona80
vor 11 Jahre
Hallo Danny

ich denke deine Frage hier im Forum zu beantworten wäre ziemlich umfangreich und so pauschal kaum möglich... Hast du denn schon eine gewisse Vorarbeit geleistet?

Als erstes solltes du dir erstmal zu den Grunddaten im QM Gedanken machen: Prüfmerkmale, Prüfmethoden, Stichprobenverfahren -Pläne, Kataloge, Auswahlmengen, etc. Dann sollten diese Grunddaten in mehr oder weniger detaillierte Prüfpläne.

Im Materialstamm muss dann nur noch die Prüfart 01 eingetragen werden. Zuvor sind jedoch auch hierfür im Customizing noch einige Grundeinstellungen vorzunehmen.

Schau erstmal hier zur Orientierung:

http://www.qm-sap.faes.de/ 

Grüße


Vielen Dank und viele Grüße
Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Hi Daytona,

ich hab schon die Einstellungen im Materialtstamm vorgenommen und hab einen Prüfplan mit Merkmalen erstellt zu meinem Artikel.

Reicht das schon mal oder brauche ich noch weitere Grunddaten?

Danke.


Gruß

Danny

daytona80
vor 11 Jahre
Hi Danny,

hmm ich würde sagen, du buchst einfach mal einen WE für dieses Material (vorher natürlich ne Bestellung anlegen) und dann schaust du mal mit der QA32 ob ein Prüflos erzeugt wurde...

Es gibt noch einige Customizing Grundeinstellung die zu tätigen sind. Habt ihr den Auslieferungsstandard oder schön was angepasst?

mfg


Vielen Dank und viele Grüße
Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Hi,

ich hab eine Bestellung angelegt, aber das Prüflos wird nicht erzeugt. Die Warenbewegung 101 ist auch definiert.

Unser SAP hat schon eine Reihe von Voreinstellungen zum Thema Qualität.

Was habe ich bisher gemacht:

Prüfplan steht

Prüfmerkmale stehen

Stichprobenverfahren steht

Mehr wüsste ich jetzt nicht was ich noch machen könnte.

....😕


Gruß

Danny

Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Ist es vielleicht der Steuerschlüssel?
Gruß

Danny

Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Weiß auch jemand, was man einstellen muss, damit mein Merkmal automatisch nach Eingabe des Wertes abgewiesen oder angenommen wird im Prüflos?

Beispiel:

Merkmal Eiweiß 1-8%: Eingabe Wert 1 ==> Annahme des Wertes (Grünes Häckchen erscheint in der Bewertung) und analog zum Ablehnen.


Gruß

Danny

daytona80
vor 11 Jahre
Hallo,

das automatische ABschlißen kannst du in der ergebniserfassung QE01 unter dem Button Benutzereinstellungen -> Erfassungskonfiguration einstellen und specihern. ebensogut auch im custo unter Voreinstellungen auf Werksebene -> Register Ergebniserfassung.

Die Grenzwerte oberer und unterer für dein prüfmerkmal müssen natürlich entsprechend gepflegt sein. Idealerweise auch die Einzelergebnis - erfassung im Prüfmerkmal(Steuerkennzeichen).


Vielen Dank und viele Grüße
Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Danke für den Tipp, aber leider gelingt erst die Bewertung, wenn ich auf Bearbeiten => Merkmal bewerten gehe. Nach der Eingabe des Wertes wird es nicht bewertet... Vielleicht hat jemand noch einen Tipp was man noch machen kann?
Gruß

Danny

Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Ich hab meinen Fehler gefunden.

Der Clou war, dass ich auf einen HU-Lagerort den WE mache und im Materialstamm in der QM-Sicht "HU" nicht angeklickt war. Nun funktioniert es. 😁 😁 😁

Was aber noch nicht funktioniert ist der autom. Bewertung der Merkmale nach Eingabe der Werte. Ich hab in den Werkseinstellungen und in den Benutzereinstellungen alles aktiviert gehabt, aber die Bewertung findet trotzdem nicht statt. Die Bewertung kann ich nur über das Symbol oder Bearbeiten anstoßen.

Wenn ich dann die Bewertung manuell vornehme, wird auch in der QE51N das Merkmal in der linken Übersichtsspalte zum Vorgang nicht grün sondern bleibt grau. Das stimmt auch nicht oder?

Hat jemand noch einen Tipp?


Gruß

Danny

daytona80
vor 11 Jahre
Im Prüfmerkmal unter Steuerkennzeichen:

Muß-Merkmal + Umfang fest gesetzt?

IM Custo unter QM->Qualitätsprüfung->Ergebniserfassung->Erfassungskonfiguration def.


Vielen Dank und viele Grüße
Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Super Danke!

Hat funktioniert.

Wenn Du mal Hilfe brauchst gib Bescheid. Bin in WM und MM unterwegs.


Gruß

Danny

daytona80
vor 11 Jahre
Hi,

kein Problem, helfe gerne wenn ich kann.

Das trifft sich gut, bin schwerpunktmäßig im QM unterwegs.


Vielen Dank und viele Grüße