SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

wir haben einen Warengruppe in der der Lieferant das Vormaterial einkauft. Als Beispiel 5 EUR/KG

Für ein Teil werden 0,2 KG benötigt: 1 EUR

Für die Bearbeitung des Teils berechnet der Liefrant noch einmal 2 EUR.

Macht einen Gesamtpreis von EUR 3 für das Teil.

Bekomme ich das irgendwie in SAP abgebildet?

Im Moment gebe ich nur den Gesamtpreis ein. Sollte sich der Vormaterialpreis aber einmal ändern, habe ich immer ordentlich was zu tun. Ausserdem wäre es mit der Angabe des Vormaterialpreises um einiges transparenter in SAP.

Vielen Dank für die Mithilfe!

Gruß

Maik

professor
vor 7 Jahre
Hallo Maik,

das geht mit der Funktion "Edelmetallzuschlag"

https://help.sap.com/erp_hcm_ias_2013_01/helpdata/de/9e/4e8c516b2c11d1b5d50000e8a738dc/content.htm 

Einfach die Konditionsarten aus dem Standard kopieren, den variablen Anteil im Materialstamm hinterlegen usw.

Funktioniert für alles, was variable Preisbestandteile hat (z.B. Legierungszuschläge, Kupfer.....)