SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
HSKonnection
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

bei uns werden Durchlaufposten im SD-Auftrag per Positionstyp gesteuert. Es wird automatisch eine BANF erzeugt, welche von der Dispo in eine Bestellung umgewandelt wird.

Es wird immer das selbe SAP-Material benutzt. Das Material ist im Materialstamm mit einer WE-Bearbeitungszeit von einem Tag gepflegt.

Bis zu diesem Punkt funktioniert die Terminierung der Einteilung im Kundenauftrag. Liefertermin aus Bestellung + einen Tag.

Buchen wir nun den Wareneingang zur Bestellung wird das Material in den Kundeneinzelbestand zum SD-Auftrag und Position in das entsprechende Lager gebucht. Das Material ist "frei verfügbar".

Ab diesem Punkt bekomme ich bei der Verfügbarkeitsprüfung im SD-Auftrag als Termin immer heute + 1 Tag und ich kann das Material nicht ausschreiben.

Erhöhe ich die WE-Bearbeitungszeit um x Tage, dann erhalt ich im SD auch heute + x Tage.

Für mich sieht es so aus, also ob SAP den WE nicht bis zum SD-Auftrag bekannt macht. So dass dieser immer noch davon ausgehet, dass das Material nicht gekommen ist.

Leider habe ich keine Idee, wo ich hier ansetzen soll.

Also ist jeder Tipp herzlich willkommen.

Vielen Dank im Voraus.

sappas
vor 10 Jahre
Hallo HSKonnection,

würde eine Neuterminierung mit der V_V2 das Problem lösen?

Gruß sappas

Hind
  • Hind
  • SAP Forum - User
vor 10 Jahre
Hi,

das Problem kenne ich auch.

Ursache ist nicht die hinterlegte WE Zeit in den Dispo Stammdaten sondern die hinterlegte Prüfzeit in der Q-Sicht. Sobald ein WE gebucht wird und ein Q-Los entsteht, zieht sich SAP die Q-Los-Bearbeitungszeit. Und wenn diese grösser ist als die WE-Bearbeitungszei... so happens.

P.S. ich sage ja bei uns schon immer, Stammdatenpflege ist das A und O. Nur, ich werde nicht gehöhrt.

daytona80
vor 10 Jahre
Servus Hind,

du magst ggf. Recht haben, aber HSKonnection schreibt,

Zitat:

Das Material ist "frei verfügbar".

Also nichts mit Prüflos...


Vielen Dank und viele Grüße