SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Eugenius
  • Eugenius
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Mahlzeit zusammen,

wir haben bei uns viele neue Materialnr. angelegt, die auch bereits seit geraumer Zeit im Lager liegen und diese darf ich nun WE buchen.

Wichtig dabei ist, dass für diese Materialien ein Wert ersichtlich ist in der Materialbelegliste (MB59/MB51...). Sobald ich eine Bestellung (ME22N) habe und die neuen Mat.nr damit WE buche (MIGO), gibt es da auch kein Problem, aber für die bereits jetzt vorhanden Teile im Lager darf ich natürlich nachträglich keine PO im nachhinein (ME21N) anlegen.

Sobald ich also MIGO mit 202 buche (WE KSt), tauchen die Teile zwar auf, haben jedoch keinen Wert.

Kennt ihr einen Weg, wie ich Material im Werk hochhebe, welches auch einen Wert hat, jedoch ohne eine Bestellung dafür auslösen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus

P.S.: Im übrigen sind es Ersatzteile und haben deswegen bei uns auch keinen Wert im Materialstamm.

Förderer

stachi
vor 4 Jahre
Transaktion: MB1C -> Bewegungsart 561 = Bestandsaufnahme.

Ohne Wert im Materialstamm, wirst Du aber auch in der MB51 keine Bestandswerterhöhung sehen.

Das Braucht einen kalkulierten Standardpreis bzw. Bewertungspreis oder eine Bestellung/Fertigungsauftrag und eine V-Preis Steuerung.

Macht Euer Controlling bei solchen Aktionen mit?


Gruß

Stachi

Eugenius
  • Eugenius
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Stachi,

Danke für deine Antwort.

Ob es jetzt die MB1C oder MIGO ist, ist egal. Diese Bestandsaufnahme ist ja nur einmalig und wird in Zukunft über normale Bestellungen gehandelt, wo es eben eine Bestandswerterhöhung gibt. Ich werde wahrscheinlich eine Massenkalkulation für die Materialstämme durchführen, die Materialien aufnehmen im Lager und die kalkulierten Preise per Massenänderung wieder aus dem Materialstamm löschen.

Aber an sich war die Frage mehr der Interesse geschuldet, ob es denn eine Möglichkeit gibt, Teile mit Bestandswerterhöhung aufzunehmen, ohne dass ein kalkulierter Preis gepflegt ist und ohne PO.