SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
waxy2425
  • waxy2425
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Forum,

Ich möchte zusätzlich zur Einlagerungsstrategie 'L' die Nach-Lagerplatzfindung über die Erweiterung MWMTO003 beeinflussen, d.h., erstmal die Nachlagerplatzfindung über leere Lagerplätze durchlaufen und anschließend eventuell die Platzfindung ändern. Dazu habe ich in der Definition des Lagertyps das KZ "User-Exit aktiv" gesetzt und zusätzlich die Einlagerungsstrategie "L" ausgewählt. Der User-Exit EXIT_SAPLL03A_001 ist aktiviert. Wenn ich per Debugger im User-Exit EXIT_SAPLL03A_001 einen Break erzeuge und mir die internen Tabellen zum User-Exit anschaue,

sieht es so aus als hätte die Nach-Lagerplatzfindung anhand Einlagerungsstrategie 'L' nicht funktioniert. Die Lagerplatzfindung

wird mit der Fehlermeldung "Im Lagertyp nnn konnte kein Nachlagerplatz ermittelt werden" abgebrochen.

Muss innerhalb des User-Exit die Nachlagerplatzfindung noch einmal explizit (per Funktionsbaustein) aufgerufen werden?

Kann mit hier bitte jemand weiterhelfen?

Danke

kata4711
vor 5 Jahre
Moin,

wie sieht den die Strategie im user Exit aus ?

Du kannst ja nicht einfch den Haken setzen " User exit aktviv " und erwarten, das das Ding irgentetwas tut.

Du mußt das user Exit auch ausprägen.

Im User Exit wird eine vom Standard abweichende Einlagerungsstrategie usgeprägt. Das hebelt natürlich die Strategie " L " aus.

Eine Stratgie könnte zum Beispiel folgendermaßen aussehen:

Ausprägung user Exit:

Schaue erst mal im Lager, ob auf einem Lagerplatz schon Bestand liegt, dann lagre hier zu.

Wenn kein Bestand im Lager liegt, dann nimm nächsten leeren Platz.

oder:

Schaue erst mal im Lager, ob Bestand auf einem Lagerplatz liegt, dann lagere zu, bis die max kapazität erreicht ist und den Rest auf einen leeren Platz.

usw usw.

Wie sieht denn deine Strategie aus ? was willst du mit den Exit erreichen ?

Gruß

kata

waxy2425
  • waxy2425
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Kata,

das ist ja genau der Knackpunkt. Ich habe im User-Exit nur einen Break-Point gesetzt um mir die Parameter anzusehen. Anscheinend ist

die Lagerplatzfindung zu diesem Zeitpunkt noch nicht durchlaufen, wovon ich eigentlich ausgegangen bin. Hast du eventuell ein Beispiel-Coding für den User-Exit?

Da bei uns innerhalb eines Lagerbereichs die hohen Lagerplätze durch niedrige Paletten belegt werden, möchte ich die Nachlagerplatzfindung über den User-Exit beeinflussen.

Gruß

kata4711
vor 5 Jahre
Hi,

nochmal: Das User Exit ist leer !!!!!

Da kannst du Breakpoints setzen, solange du willst, wo nix ist, wird auch nie nichts durchlaufen. :-))))

Das Coding musst du mit einem Entwickler selbst programmieren, dsa gibt es keine Beispiele, weil jede Anforderung anders ist.

Aber deine Anforderung läßt sich auch ohne Entwicklung realisieren. Einfach mal mit den Lagerplatztypen und den Kapazitäten und Findungsstrategien auseinandersetzen. Dann klappt das schon.

Gruß

Kata

waxy2425
  • waxy2425
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Kata,

das User-Exit wird schon durchlaufen, bleibt ja beim Break-point stehen.

Es sind halt alle Import-Files des User-Exit leer, ich hatte vermutet das bereits durch die Strategie L der Nachlagerplatz vorhanden wäre.

Gruß

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: waxy2425 

..., ich hatte vermutet das bereits durch die Strategie L der Nachlagerplatz vorhanden wäre...

So kommst du ja nur extrem mühsam voran.

Lass dir doch einfach von einem Prozessexperten einen funktionstüchtigen Vorgang anlegen und "lerne" dich dann in den CustomerExit ein.

Mit einem bedingt richtigen oder eventuell total falschen Testbeleg hast du ja "tolle" Startbedingungen. 😉


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.