SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Maikel
  • Maikel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Ich möchte eine Weiterbildung zum SAP-Berater machen und kann mich nicht entscheiden, welches Modul ich wählen soll.

Ich hatte in meinem BWL-Studium den Schwerpunkt Marketing und nach meinem Studium die meiste Zeit in der Personaldienstleistung gearbeit, d.h. Erfahrungen in den Bereichen Personal und Vertrieb gesammelt. Von diesem Bereich möchte ich aber unbedingt weg.

Die Weiterbildungsträger, die mich beraten haben, empfahlen mir aufgrund meiner Erfahrung, entweder SD oder HCM zu lernen.

Da ich aber mehr am Finanzbereich (FI/CO) interessiert bin, stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, in diesem Bereich den Berater zu machen. Manche Leute haben mir davon abgeraten, da ich angeblich weniger Chancen hätte, einen Job in diesem Bereich zu bekommen, da ich nicht aus dem Finanzbereich komme. Andere wiederum sagten mir, dass man das Modul wählen sollte, dass einen interessiert und ich auch im Finanzbereich Chancen hätte, da ich die Thematik noch von meinem Studium kennen sollte.

- Wie ist Eure Meinung bzw. Erfahrung hierzu?

- Sollte ich lieber HCM oder SD machen?

- Spielt der vorherige Berufsweg eher eine untergeordnete Rolle?

Habt Ihr auch Erfahrungen mit Weiterbildungsträgern gemacht? (SRH, WBS oder IAL? wer ist anerkannter oder besser?)

Würde mich freuen, wenn Ihr mir eine kleine Entscheidungshilfe geben könntet. Vielen Dank!

Förderer

tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hallo Maikel.

für einen Anwendungsberater ist die Prozesskenntnis von zentraler Bedetung. Deine Aussage: "... ich auch im Finanzbereich Chancen hätte, da ich die Thematik noch von meinem Studium kennen sollte." macht mich in diesem Punkt für den FI-Bereich doch sehr stutzig. Wenn du eine derartige Aussage in einem Vorstellungsgespräch triffst, bekommst du den Job sicher nicht.

Frag dich selber, ob deine FI-Kenntnisse ausreichen, um mit Buchhaltern aus den unterschiedlichen Bereichen auf Augenhöhe zu diskutieren. Wenn Du dir dies zutraust, dann kannst du auch in den FI-Berich wechseln.

Ansonsten solltest du auf deine bisherigen Erfahrungen bauen. Schließlich bist du nach deiner Ausbildung im SAP/IT-Bereich erst mal ein Anfänger. Da ist es schon beruhigend, wenn man zu mindestens in den Prozessen mitreden kann.

Viele Grüße


Viele Grüße

TomHH

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Jahre
Kann mich Tom da nur anschließen.

Ohne Berufserfahrung in Financials, kommst du nur mit der Schulung nicht weit.

Wenn du in die Beratung willst und wirklich bereit bist "ganz unten" anzufangen, dann würde ich dir ein TraineeProgramm empfehlen.

Dort stellt sich recht schnell aus, ob du für die Financials geeignet bist oder nicht.

Wenn du dazu bereit bist, kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß Chris


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.