SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
1Tintin
  • 1Tintin
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

 

Wareneingang von Materialien mit Zeugnissen:

 

Wie wickelt Ihr den Wareneingang von Materialien ab, die mit Zeugnissen geliefert werden müssen?

 

Woran erkennt der Mitarbeiter der den WE macht, das ein Zeugnis erforderlich wäre?

 

Gibt es die Möglichkeit, irgendwo einen Haken in der Bestellung zu setzen das aussagt 

das beim WE ein Zeugnis erwartet wird?

 

Wir wollen nur noch dann die Materialien annehmen wenn Materia l+ Zeugnis da ist.

 

Eine Lösung wäre ja, für das Zeugnis eine extra Besellpos. anzulegen, aber diese Lösung

ist in meinen Augen zu aufwendig.

 

Das gleiche sollte auch für Materialien funkionieren, die automatisch aus einem Lager

Nachbestellt werden.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tintin


Innovate or Die
Förderer

u72wo01
vor 17 Jahre

Hallo tintin,

versuch mal im Customizing QM einen Steruschlüssel zu definieren mit "Zeugnis erforderlich" und dann einen "Zeugnistypen". Alleas unter dem Punkt QM in der Beschaffung. Im Zeugnistypen definierst Du wie das System reagiert, wenn das Zeugnis nicht da ist.

 

Ich hab bei Sterung ohne Zeugnis "D Ohne Los: Fehlermeldung, mit Los: Fehlerm" eingestellt. Beim WE bekomme ich dann den Fehler, dass ein Zeugnis erforderlich ist. Das muss dann im Reiter "Bestelldaten" angegeben werden. Habe dann die Auswahl J und N. Bei N läßt das System keinen WE zu

Mußt Du mal ausprobieren wie hart dan eingestellt werden soll.

Grüße

und Schönes Wochenende

u72wo01
vor 17 Jahre
Habe noch vergessen zu sagen, dass die dann auch in der QM-sicht im Materialstamm eingetragen werden müssen
1Tintin
  • 1Tintin
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tips,

gute Idee das über einen Steuerschlüssel für Vorgänge zu Steuern, wir nutzen zwar kein QM aber dafür das PM was glaube ich fast gleich ist.

Aber es gibt 3 Wege um Material zu Bestellen:

1.Banf/ Bestellung direkt (kein Steuerschlüssel)

2.Nichtlagerhaltige Komponente aus PM Auftrag (Steuerschlüssel)

3.Aut. Nachbestellung vom Techn.Lager durch das SAP System.(kein Steuerschlüssel)

Aber alles wird letzendlich über eine Bestellung abgewickelt!

Also liegt da der Hase im Pfeffer, dort müsste ein Zeichen zu setzen sein!

Trotzdem müssen die Anwender schon voher (3Wege) irgenwo ein Zeichen setzen können,

das sie ein Zeugnis erwarten., und dieses müsste dann in die Bestellung gebracht werden.

Erst wenn Zeugnis und Material da sind wird auch ein WE Gebucht!

Muss mir da noch weiter gedanken machen, bin aber für jede Unterstützung Dankbar!

Tintin


Innovate or Die