SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tbuh
  • Tbuh
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo, uns beschäftigt folgendes Problem:
Beim anlegen von Bestellpositionen mittels ME21N oder ME21 mit Positionstyp "D" (Dienstleistung) wird immer automatisch das Flag für die "Wareneingangsbezogene
Rechnungsprüfung" (MEPO1317-WEBRE) gesetzt. Diese Automatik ist von uns nicht gewünscht. Wir würden auch eventuell diese Art der Rechnungsprüfung auf eine Leistungsbezogene Rechnungsprüfung (automatisches Setzen von MEPO1317-LEBRE) umstellen wollen, finden aber für beide Vorhaben im Customizing keinerlei Einstieg. Kann man die hinterlegte Steuerung irgendwie beeinflussen?

Mit freundlichem Gruß

Tbuh

 

Förderer

encore
vor 14 Jahre



....vielleicht im  MM ........
Grüsse

nk

MMler mit SAPSCRIPT
vor 14 Jahre

Hallo,

nicht änderbar, da fest an dem Positionstypen verdrahtet.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

LupusF
vor 14 Jahre
vermutlich ist das Kennzeichen "WE-bez. Rechnungsprüfung" im Lieferantenstamm oder im Infosatz gesetzt?
Rol@nd
vor 14 Jahre
Gepflegt sind die Positionstypen im View V_T163Y ! Die SAP-Hilfe gibt folgende Auskunft dazu:

"Bitte beachten Sie, daß die Tabelle der Positionstypen eine SAP-Systemtabelle ist.Der Inhalt darf von Kunden nicht geändert werden.Auch im Änderungsmodus können Sie sich die Eigenschaften der Positionstypen nur anzeigen lassen."

Denke, dass diese Aussage reicht - bestätigt also nur noch die Aussage von MMler mit SAPSCRIPT.

LupusF
vor 14 Jahre
mag ja sein

ich frage mich nur was der Positionstyp bzw. der View V_T163Y mit dem Kennzeichen "WE-bez. Rechnungsprüfung" zu tun hat?

MMler mit SAPSCRIPT
vor 14 Jahre

Super Statement...das ist fast so gut wie die Frage nach dem Infosatz...bei Dienstleistung...ja, ne, is klar.

Hier geht es jedoch um die Frage nach einem möglichen Customizing-Punkt um dass generell zu beeinflussen...und das wäre wenn überhaupt nur am Positionstyp anhängig. Hier wird auch die WE-Pflicht gesetzt oder eben nicht.

Das Kennzeichen im Lieferant hat für beides steuernde Wirkung...muss aber dann immer entsprechend gesetzt werden...falls das nicht gewünscht ist...kann ggf. über die Bildsteuerung Einfluss genommen werden.


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

LupusF
vor 14 Jahre

Super Statement? Danke, mit dem Infosatz hast du recht ! 🙂

genau das ist wohl mein Verständnisproblem
es ist nicht am Positionstyp einstellbar, auch nicht >wenn überhaupt<
und sogar auch nicht wenn ich den Inhalt des Views V_T163Y modifizieren würde

hier einen Hinweis auf den Positionstyp zu geben ist für mich so sinnvoll wie ein Hinweis z.B. auf die Einkaufsbelegart, an der ist es auch nicht einstellbar

MMler mit SAPSCRIPT
vor 14 Jahre

Am Positionstyp hängt die Steuerung ob es eine Dienstleistung ist und die relevanten weiteren Möglichkeiten wie Leistungseingabe u.ä.

Somit ist zumindest für mich naheliegend, dass die auch die leistungsbezogene Rechnungsprüfung wenn dann hier hängt. Ggf am Haken Bestell-Position verbunden.

Der Hinweis auf die Belegart --> irrelevant

Genau...aus meinem Post geht hervor, dass an der steuernden Stelle für Dienstleistungs-Positionen keine Einstellmöglichkeiten sind und "wenn überhaupt" ...sind diese auch nicht änderbar, weil SAP-Hoheit.


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

MMWolf
vor 4 Jahre
Wir haben genau dasselbe Problem wie beschrieben. Der Beitrag ist ja bereits 10 Jahre alt. Weiss vielleicht jemand, ob sich hier vielleicht inzwischen etwas geändert hat in der SAP Logik?
wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

ich habe nur diese Information:

Es kann aus dem Lieferantenstamm (XK03 / MK03-Transaktionen) oder aus dem Infosatz vor eingestellt werden.

Gruß Wolfgang

MMWolf
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für deine schnelle Antwort. Weder im Infosatz, noch in den Einkaufsdaten des Lieferanten haben wir das flag für WE-bez.RP gesetzt, kommt aber immer beim Positionstyp D - Dienstleistung, in der Bestellposition hoch bzw. wird dort automatisch gesetzt.

professor
vor 4 Jahre
Hallo MMWolf,

nein, es hat sich nichts geändert.

Wenn Ihr schon S/4 habt oder in nächster Zeit umstellt: Dort gibt es die Lean Services, Dienstleistungen mit Materialstamm, die mit mit Positionstyp Normal bestellt. Aber selbst dort ist das Kennzeichen in der Bestellung hart gesetzt.

Gruß

Boni

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Wenn man für jede Entwicklung, aufgrund der Tatsache dass der SAP Standard an der Lebenswirklichkeit vorbei geht, nur eine SAP Lizenz gutgeschrieben bekommen würde, würden die meisten meiner Kunden kein Geld an die SAP bezahlen, sondern Geld von der SAP bekommen 😂
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

MMWolf
vor 4 Jahre
Danke, dem kann ich nur zustimmen!