SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Saute
  • Saute
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

uns steht eine Umstrukturierung der Warengruppen ins Haus.

Jetzt haben wir aber schon viele Einkaufs-Infosätze zu Fremdbearbeitungen, die zur Warengruppe angelegt sind.

Gibt es eine Möglichkeit, die Warengruppe im Infosatz zu ändern?

Hattet Ihr diese Anforderung schon mal? Wie seid ihr vorgegangen?

Ich hofe nicht, dass wir die Infosätze neu anlgen und dann überall in den Arbeitsplänen ändern müssen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

.fetox
vor 10 Jahre
Hallo,

ich wüsste jetzt keine Möglichkeit, ich glaube aufgrund der Mechanik die da dahintersteckt ist das in dem Fall (Also EK-Infosatz zur Warengruppe) fast wie ein Schlüsselfeld zu betrachten..

Aber mal ne andere Frage (weil wir da glaube ich auch ziemlichen Unsinn machen): Wie kann man denn so furchtbar viele davon haben, normalerweise gibt es ja jetzt nicht so viele verschiedene Fremdbearbeitsungsmöglichkeiten bei denen sich die Preise an eine Dimension ketten lassen und ich bin der Meinung dafür sind Warengruppenbezogene Infosätze eigentlich gedacht? Wir machen diverse Oberflächenbehandelungen damit, legen aber für jedes einzelne Material eine eigene Warengruppe und einen eigenen Infosatz an dann^^ Dabei kann ich doch eine Warengruppe 'vernickeln' anlegen, dazu Konditionen pflegen die den Preis pro qm Oberfläche halten und den in jedem zu vernickelnden Material im Arbeitsplan verhängen und solange ich eine Alternativmengeneinheit qm habe müsste er sich den Preis abhängig vom Material errechnen?

Was auch eine spannende Frage ist: Man kann die Einkaufsinfosätze zwar im Customizing löschen und neue Anlegen, aber die Warengruppen werden teilweise in Belege kopiert soweit ich weiß.. Und wenn man mal einen alten Beleg aufmacht steht da unter Umständen kein oder ein falscher Text dann, habt Ihr dazu nen Plan?

Grüße,

Olli

Saute
  • Saute
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Oli,

Fragen zu ner Frage? :-)

wir haben nicht pro Material eine Warengruppe, sondern pro Bearbeitungsverfahren.

Leider gibt es aber Sachen wie "Härten", "Schleifen" etz. die nicht an eine Maßeinheit verkettbar sind und wir deshalb pro Arbeitsplan, in dem sie vorkommen einen Infosatz haben.

Das wäre soweit auch kein Problem, wenn man nicht die Struktur der Warengruppen ändern wollte und eventuell andenkt, die SChlüssel der bisher verwendeten warengruppen inaktiv zu Kennzeichnen und innerhalb der neuen Struktur neue Warengruppen dafür anzulegen.

Dann abe ich 3 Möglichkeiten:

1. alles belassen, für neie Infosätze die neuen Nummern verwenden und die alten Warengruppen "rauswachsen" zu lassen

2. Die Warengruppen-Infosätze zu kopieren mit den neuen WG-Nummern und dann alle Arbeitspläne zu ändern

3. zu versuchen die Warengruppen in den Infosätzen zu ändern.

Am Überschaubarsten und schnellsten wäre Lösung 3, falls es irgend eine Möglichkeit gibt.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8