SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
AnM
  • AnM
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

 

kann ich denn bei einem Einzelzyklusplan auf Stunden auch mehrere Positionen unterschiedlicher Equipments angeben. Sprich ich habe einen Wartungsplan mit dem Zyklus 1000 Betriebsstunden und lege mehrere Positionen mit untersch. Equipments an, die alle unterschiedliche Zählerstände haben. Gut möglich, dass diese Woche nur 1 Position fällig ist, nächste Woche 2 andere usw.

Bei meinem 1. Test hat das nicht sauber funktioniert. Benötige ich dazu viell. sogar eine andere Wartungsplanart (evtl. Strategieplan)?

 

Danke für Tips!

AnM

Tommy82
vor 13 Jahre

Hallo AnM,

ich verwende auch die leistungsabhänige Wartung! Dabei erstelle ich allerdings für jedes Equipment einen extra Wartungsplan! Einen Button wo ich mehrere Equipments in einem Wartungsplan angeben kann, habe ich noch gar nicht gefunden! Das anlegen eines Wartungsplan ist meiner Meinung nach nun auch nicht so Zeitraubend! Wenn du beim Reiter "Zusatzdaten Wartungsplan" dir im Sortierfeld Unterscheidungen zwischen z.B. Anlagen, Maschinen, Werkzeuge usw. anlegst kannst du schön in der IP 24 danach suchen und übersichtlich aufstellen lassen! Dann siehst du auch ganz genau wann welches Equipment fällig ist zur Wartung!

Zum Thema Wartungsplanart kann ich nur sagen das ich da nur 3 verschiedene kenne!

1. Einzelzyklusplan: Hier legst du für jedes Equipment einen Plan mit immer demselben Zyklus an! Wie z.B. Wartung alle 1000 Betriebsstunden

2. Strategieplan: Beim Strategieplan muss zuerst eine Strategie angelegt werden! Hier kannst du sagen bei z.B. alle 500 Betriebstunden soll eine " kleine Wartung" erfolgen und alle 1000 Betriebsstunden ein "große Wartung“! Obacht hierbei in der Anleitung!

3. Mehrfachzählerpläne: Mit diesem kannst du sagen das du z.B. alle 1000 Betriebsstunde oder alle 500 Arbeitsvorgänge oder alle...eine Wartung machst ! Bekoppelt ist die Wartungsplanart noch mit einer Und bzw. Oder Funktion! 

 

Ich hoffe dass ich dir ein bisschen helfen konnte!

Mfg

Tommy82

 

AnM
  • AnM
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Tommy82,

vielen Dank für deine Hilfe.

Was mir bis gestern noch nicht so ganz klar war. Ich dachte, ich kann einen Zähler bzw. Meßpunkt für alle leistungsabhängigen Wartungspläne verwenden. Dem ist aber wohl nicht so, oder? Ich sollte für jeden Wartungsplan einen eigenen Zähler anlegen?

PS: Im Einzelzyklusplan gibts neben dem Text der Wartungsposition einen Anlegen-Button, mit dem mehrere Positionen angelegt werden können. Das Verhalten mit mehreren Positionen, sprich Equipments und unterschiedlichen Zählerständen war äußerst seltsam, auf jeden Fall alles andere als Richtig! ;)

Gruß & Danke
AnM

Tommy82
vor 13 Jahre

Schön das ich helfen konnte! Ich habe auch mehrere Sachen probiert! Am besten ist wirklich jedem Equipment einen Meßpunkt und einem Wartungsplan zuzuordnen! So behält man auch die Übersicht! Und das ist extrem wichtig! 

 

Gruß

 

Tommy82