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Frau K.
  • Frau K.
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo SAP-Gemeinde,

die allgemeine Erklärung über das We/Re-Konto ist mir bekannt. Aber die Handhabung und Hintergründe haben sich mir noch nicht durchgängig erschlossen.

Was genau passiert beim manuellen Ausgleichen und welche Auswirkungen hat diese MR11 auf die MM bzw. Fibu?

Wie geht man am Besten hierbei vor:

1. Wenn z. B. eine falsche Wareneingangsmenge eingebucht wurde und die Rechnungsmenge korrekt ist?

2. Wareneingang einer falschen Bestellung zugeordnet wurde?

3. Eine Rechnung fälschlicherweise auf ein Sachkonto gebucht wurde?

4. Wareneingang > Rechnungsmenge, und dies als "richtig" eingestuft wird?

5. Gar keine Rechnung für komplette oder Teilmenge zu erwarten ist?

6. Bis zu welchem Datum kann man rückwirkend ausgleichen?

Vielen Dank für eure Infos.

Frau K.

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo Frau K.

ich fürchte auf einige Ihrer Fragen gibts nicht "die eine richtige" Antwort. Hier mal meine Einschätzung:

zu 1. dann stimmt ja der Bestand nicht - WE Storno und neu

zu 2. WE Storno und neu

zu 3. RE Storno und neu

zu 4. MR11 buchen - je nach Mat.bewertung: GLD wird kleiner bzw. Ertrag aus Preisdiff., weil Sie ja mehr Ware fürs Geld bekommen haben

zu 5. MR11 buchen - je nach Mat.bewertung: GLD wird 0 bzw. Ertrag aus Preisdiff., weil Sie ja Ware für umme bekommen haben

zu 6. Für den Ausgleich in der FiBu (F.13) gibt es zumindest keine technischen zeitlichen Restriktionen (allerdings natürlich die, die Ihre FIbu-Abt. auferlegt). Im MM kann man nur bis max. in die Vorperiode zurückbuchen (Ausnahme: letze Periode des Vorjahres).


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.