SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
bosco
  • bosco
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo SAP´ler,

ich bräuchte mal nen Tip von Profis. Ich bin 27 Jahre alt, vor 2 Jahren habe ich meine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen. In der Schule hat man uns in den paar Wochen kaum das Programmieren vermitteln können, im Praktikum sowie in der Zeit danach habe ich nicht mehr viel mit Programmieren am Hut gehabt.
Mich würde es trotzdem interessieren und ich habe auch die Möglichkeit, dass mir das Arbeitsamt so ne Weiterbildung bezahlt. Nun gibt es ja versch. Richtungen in SAP.
Kann mir jemand sagen, welche die Idealste wäre. Mich würde auch interessieren wie die Gehälter in diesem Bereich liegen. Es gibt be4stimmt jemand der mir diese Fragen beantworten kann. Würde mich jedenfalls freuen.
Viele Grüße bosco
aengelmeier
vor 20 Jahre
Hallo Bosco.

Empfehlen kann ich dir leider nicht viel, aber ich kann dir einfach mal was zu meinem Wechsel in die SAP-Welt erzählen.

Bin vom Werdegang her ausgebildeter Tischer und studierter Holzingenieur. Hat alles nicht si viel mit SAP oder Informatik zu tun. Habe dann eine Umschulung zum SAP-Berater Logistik gemacht. Der Kurs enthielt die Module MM, SD, PP und etwas Programmierung. Die Zertifizierung habe ich dann im Modul MM abgelegt.

Inzwischen arbeite ich mit dem APO-System, im Bereich PP/DS hauptsächlich.

Du siehst, egal was du auch machst, hinterher kann bzw. wird es vermutlich anders laufen.

Wenn du Anwendungsentwicklung in deiner Umschulung hattest, läge es in meinen Augen nahe einen ABAP-Kurs zu absolvieren. Vorausgesetzt natürlich du möchtest diese Schiene weiterverfolgen.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

der André
newcomer
vor 20 Jahre
Hallo !

Ja, kann ich nur zustimmen .. ABAB ist sehr gefragt und die Module FI, CO. Habe selbst eine Zertifizierung zur SAP Projektfachfrau Modul SD, MM und Basis, aber an FI, CO kommt man irgendwie  :-[ nicht vorbei.
Gehalt: Hm, die meisten sind Selbständige Berater oder fest angestellt, adnn aber eher als SAP-User, aber auch da kann ABAB und SAP-Zertifizierung nicht schaden, wenn das Unternehmen mit SAP arbeitet und das werden hoffentlich immer mehr..... 😉

Gruß
Katja