SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
bluemc
  • bluemc
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo zusammen,

Da bei uns ein neues ERP Projekt ansteht suchen wir noch ein passendes Dokumentationstool.

Ich bin daher auf RWD gestoßen. Leider gibt die Doku dazu nicht wirklich viel her zur dahintersteckenden Technik.

Wird das Tool im SAP selbst als Plugin installiert oder ist das eine Client Software oder ein Plugin in Word?

Wie kann ich mir das genau vorstellen?

danke im Voraus
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre

Hallo bluemc,

rwd selbst bietet mehrere Programme an. Die Software wird bei den Autoren installiert, die dann die einzelnen Dokumente erstellen. Diese werden dann in eine Webseite publiziert. Dabei ist es möglich jedem Dokument als Eigenschaft den zugehörigen Transaktionscode mitzugegeben. In SAP wird eine zus. Hilfefunktion eingerichtet. Dort sind dann als Parameter der T-Code und die zugehörige Seite hinterlegt. Der User bekommt somit eine Contextsensitive Hilfe. Viele Grüsse

bluemc
  • bluemc
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo mas,

herzlichen Dank für deine Antwort.
Das heist also dass die Software auf einem eigenen Server / Webserver läuft und eine Client Software auf den Rechnern der Autoren installiert wird. Wie funktioniert das Zusammenspiel mit der SAP Gui? Als Dokumentationsmittel ist wohl Word dabei?
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre

Hallo bluemc,

das Programm ist bei jedem Autoren installiert.

Die einzelnen Dokumente können dann in verschiedene Formate (ppt, doc, pdf etc.) veröffentlicht werden.

Ferner werden die einzelnen Dokumente in eine "Webseite" importiert, die auf einem Server liegt.

Dazu gibt es dann ein Tool, das in SAP installiert wird - hier wird dann definiert, welche Hilfe (du kannst auch mehrere anlegen - nach Sachgebieten, nach Abteilung, ..) auf welchem Server liegt.

Dazu gibt es dann eine Datei, die im Prinzip weiß zu welchem Transaktionscode welches Hilfsangebot vorhanden ist. Der User sieht dann im SAP in einem Pull-Down nur einen zusätzlichen EIntrag "DOKU". Wenn er in einer Transaktion drin steht und eine Doku sehen will, prüft, das System, ob eine Hilfe da ist oder nicht und zeigt im Fallweise das richtige Dokument.

Viele Grüsse

 

madi
  • madi
  • SAP Forum - Neuling
vor 14 Jahre

bluemc schrieb:

Hallo zusammen,

Da bei uns ein neues ERP Projekt ansteht suchen wir noch ein passendes Dokumentationstool.

Kennst Du schon datango?

http://www.datango.de/de/produkte/index.php

http://www.datango.de/de/produkte/beispiele.php

Das Autorentool wird lokal auf dem Arbeitsplatzrechner installiert.
Das Tool ist für SAP Applikationen optimiert.

Viele Grüße