SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Azrael
  • Azrael
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Guten Tag,

ich stehe vor einem verzwickten Problem. Aus Fertigungsaufträgen wird Ausschuss gebucht (TC: CO11N). Auf dem Fertigungsauftrag bzw. über das Auftragsinfosystem (COOIS) sehe ich nur den mengenmäßigen Bestand bzw. dessen Reduktion.

Gibt es eine Möglichkeit, im SAP-Standard auch die Ausschusskosten auszuwerten? Wo landen diese Ausschusskosten? Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung zu Transaktionen, Customizing...?

Liebe Grüße,

Azrael

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre
Azrael
  • Azrael
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Chriz,

vielen Dank für den Link. Leider hilft mir dieser nicht weiter, sondern bestätigt mein Problem. COOIS gibt die Bestände aus, aber keine Kosten (speziell Ausschusskosten).

Mittlerweile hab ich mich auf diversen Foren umgesehen. Einige schreiben, dass sie eigene Ausschussauswertungen programmiert hätten bzw. in ihren Unternehmen einsetzen würden. Das gibt mir schon zu denken. Bietet SAP im Standard keine Möglichkeit, Ausschuss irgendwo kostenmäßig zu erfassen und je Periode auszuwerten? Wie sieht der SAP-Standardprozess bezüglich Ausschussbuchungen aus? Oder gibt es am Ende gar keinen Prozess?

Liebe Grüße,

Azrael

co-consult
vor 14 Jahre
Hallo Azrael,

vielleicht magst du da mal nachlesen:

http://help.sap.com/saphelp_47x200/helpdata/de/90/ba81d2446711d189420000e829fbbd/frameset.htm

Das Zauberwort heißt aus meiner Sicht "Ausschussabweichung"...


Viele Grüße

Ulrich