SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPPLY
  • SAPPLY
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Liebe Community

Wie kann ich einen Workflow unmittelbar nach einem vorhandenen Workflow starten?

Beispiel:

Workflow 1: Bestellanforderung vervollständigen WS 11000012 (wf_req_compl)

Workflow 2: Workflow für Gesamtfreigabe Banf WS 20000077 (wf_req_rel_c)

Vielen Dank für Euren Input!

BG SAPPLY

Förderer

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo,

soweit ich das sehe, startet der Workflow WS11000012, wenn eine Banf vorerfasst worden ist - Ergebnis danach sollte ja die vollständige Banf mit Freigabe-Anforderung sein. Und der Workflow WS20000077 hat als Startbedingung, dass ein Banf-Freigabeschritt erzeugt worden ist.

Hier sollte also die Statusänderung der Banf im ersten Workflow ausreichen, um den 2. über das eingetretene Ereignis anzustossen.

Gruß

Rick

SAPPLY
  • SAPPLY
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hi Rick

Ich habe keine Vorkenntnisse im WF habe aber jetzt einen speziellen Fall zu lösen.

Hier beschreibe ich mal die konkrete Ausgangssituation:

Es gibt einen WF WS9…4711(ich nehme an im Kundenbereich), welcher bei einer Banf mit Kontierungstyp A (Anlage) vom Erfasser an die Buchhaltung die Bitte zu prüfen sendet, ob es sich um ein Anlagengut handelt. WF beendet.

Wenn ja, wird die Banf um die Anlagennummer ergänzt und Erfasser darüber manuell (nicht per WF) per E-Mail benachrichtigt. Wenn es keine Anlagennummer benötigt wird auch per E-Mail benachrichtigt.

In diesem WF gibt es zwei beendende Ereignisse 1. COMPLETED und 2. PROCESSED

Zentrale Frage:

Um jetzt den nächsten WF WS20000077 (mm_req_rel_c/Gesamtfreigabe Banf) zu starten (Standard-WF), muss ich da als auslösendes Ereignis den Eintrag mit dem Ereignis PROCESSED vom WS9…4711 eintragen oder startet der WS20000077 automatisch nachdem der WS9…4711 PROCESSED ist?

Ziel ist eine Vollautomatisierung des Prozesses:

WS9…4711 (zwf_req_check_anl) - WS20000077 (wf_req_rel_c) - ME59N (Banf in Best) als Job - WS20000075 (wf_po_rel) (hier die Überlegung: Nur in FRG-Verfahren aktiv reingehen, wenn der Gesamtnettowert von Banf abweicht, sonst FRG-Verfahren passiv im Hintergrund durchführen, da schon auf Banf freigegeben worden ist).

BG SAPPLY

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hi,

irgendwie kann ich mir den ersten Workflow nicht so recht vorstellen... wenn eine Banf auf Anlage kontiert wird, muss ich doch auch eine Anlagennummer eingeben.. und wenn ein Freigabeverfahren dahintersteht, müsstet ihr hier ja auch irgendwie eingreifen..

Wenn ihr sicherstellen wollt, dass die Banf, die zuerst an die Buchhaltung geschickt worden ist anschließend durch die Freigabe läuft, würde ich das einfach in einem Workflow abbilden, dh. den bestehenden Workflow verlängern.

Schalte doch einfach einmal in der SWELS den Ereignis-Trace ein, dann siehst du eh genau was wodurch ausgelöst wird bzw. auch ob und welche Verbraucher es für das Ereignis gibt.

So auf die Ferne ist das immer ein wenig schwierig... man kann ja auch den Standard-WF einmal aktivieren und dann testen..

Gruß,

Rick