SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
djmax99
  • djmax99
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

habe folgendes Problem:

 

Bei uns werden Wartungsaufträge an Fremdfirmen vergeben. Diese Wartungsaufträge werden im System automatisch erzeugt und die Auftragsvorgänge aus den Anleitungen miterzeugt.

Nun kommt es oft vor, dass ein Wartungsplan mehrere Wartungspositionen hat, der mehrere Vorgänge im Wartungsauftrag erzeugt. Diese einzelnen Vorgänge werden durch die Fremdfirma bearbeitet und Rückgemeldet. Die Info der Endrückmeldung zum Vorgang muss derzeit von der Fremdfirma per Hand an den IH-Verantwortlichen geschickt werden.

 

Gibt es eine Möglichkeit im Standard, wenn ein Vorgang den Status RÜCK erhält, das der IH-Verantwortliche aus dem Arbeitsplatz automatisch eine Email erhält, dass der Vorgang abgeschlossen wurde ?

 

Gruß,

 

Markus

Förderer

1Tintin
vor 17 Jahre

Die Idee ist nicht schlecht ,habe dafür nun aber keine Antwort parat.

Ich möchte aber etwas anmerken. Will ein IH verantwortlicher wirklich über jeden Endrückgemeldeten Vorgang eine Nachricht erhalten? Also bei uns hätten die dann ne Menge zu lesen. Man kann sich aber auch den Status der Vorgänge in der Liste Vorgänge IW37 / IW37N anzeigen lassen (Systemstatus)und sich die Liste geschickt einstellen so das man einen Überblick hat. Bei uns ist es dem Verantwortichen wichtiger zu sehen ob alle Vorgänge zu Auftrag endrückgemeldet sind(IW38), das sieht man dann im Status des Auftrages.  der bleibt solange auf TRÜC bis alle Vorgänge endrückmeldet sind, dann ändert sich der Auftragsstatus auf RÜCK.

Mit den Listverarbeitung kann man das problem glaube ich lösen, man muss nur mit dem SAP arbeiten!!

 

Tintin


Innovate or Die
MrBarkeeper
vor 17 Jahre

Hallo Markus,

deine Idee mit dem Mailversand müsste auch funktionieren. Schau dir mal das Thema Ereignispunkte an...da kann man, wenn bestimmte Bedingungen eintreten eine Email an bestimmte Leute schicken lassen.

Allerdings kann dies zu sehr viel Aufwand und Verwirrung führen und eventuell auch etwas auf die Performance des Systems gehen, weil ich vermute mal, ihr habt recht viele Wartungsaufträge.

Gruß

Timo