SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
msc1502
  • msc1502
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Forum,

ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt auch angemeldet. Folgendes treibt mich zur Zeit um:

Wir sind ein Produktionsunternehmen mit nicht sehr kompliziertem Produktionsvorgang: Mischen eines Produktes, Absacken und Palettieren. Für alles gibt es Arbeitsplätze aber nur der Zentrale Arbeitsplatz des Mischens unserer Produkte ist mit Kapazitäten und Schichtplänen ausgestattet. Logisch. Ohne Mischen kein Absacken und Palettieren.

Nun möchten wir es erreichen das im MRP-Lauf keine Planaufträge angelegt werden wenn für den Arbeitsplatz Mischen keine Kapazität vorhanden ist. Die Schichtpläne werden entsprechend gepflegt. Ein- oder mehrschichtig, längere Stillstände werden entsprechend angegeben.

Wir nutzen die Durchlaufterminierung im MRP-Lauf.

Bislang habe ich noch keine Einstellung in den Stammdaten oder im Customizing gefunden die uns dieses Resultat bringt. Es kommen immer eine Reihe von Plan- und Fertigungsaufträgen zusammen die dann mühselig in die Schichtzeiten eingeplant werden müssen. Unabhängig davon das auch den Produkten entsprechend Reihenfolgen eingehalten werden müssen und die Produktion effezient zu machen möchten wir die schichtfreien Zeiten mal grundsätzlich von Planaufträgen freihalten.

Gibt's da etwas? Ich bin schon seit einigen Jahren im PP unterwegs. Aber dazu finde ich irgendwie nichts.

Vielen Grüße und schon mal vielen Dank für etwaige Lösungsvorschläge.

Matthias