SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Seppel
  • Seppel
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo zusammen,

ich hoffe Sie können mir bei meinem folgenden Problem oder besser gesagt Szenario weiterhelfen und eventuell bereits erfahrungen mitteilen.

Skizzierung der Beispiel-Landschaft:
Zentrale Benutzerverwaltung
Retail Systeme ( Entwicklung, Test, Integration und Produktionssystem)
Industrie Systeme ( Entwicklung, Test, Integration und Produktionssystem)

dh. wir haben in diesem Beispiel 9 Systeme im Einsatz.
Die Zentrale Benutzerverwaltung ist an alle 8 Systeme angeschlossen.
Jetzt werden aber immer wieder (mehrmals im Jahr) die Integration sowie Testsystem neu aufgebaut. Dies hat eine nichterreichbarkeit der Systeme von 1-2 Wochen nach sich.

Jetzt stellt sich die Frage, wie wir dieses Thema in Zusammenhang mit einer Zentralen Benutzeverwaltung angehen können.
Der einfache Weg wäre die Sicherung der Benutzerstämme und anschließend das System sauber von der ZBV abbinden, damit keine Kurzdumps oder Idocs auf Fehler laufen.

Darüber hinaus müsste es doch aber auch die Möglichkeit geben das System über diesen Zeitraum angeschlossen zu lassen. Änderungen in SAP aktuell durchzuführen und nach wieder erreichbarkeit des Systems dieses über eine Art Nachverarbeitung über die Änderungen zu informieren bzw die Änderungen dort zu verbuchen.

Wird das so bei Ihnen genutzt, bzw. haben Sie eventuell erfahrung was hierbei beachtet werden muss?

Vielen Dank.
lzq464
vor 13 Jahre
Hallo,

bei uns ist das Integrationssystem immer ein Export vom produktivem System mit den Benutzern. d.h. wenn ich nun den Mandanten auf dem Q-System wieder importiere, dann sind die User dabei. Wir bauen das SAP-System nicht komplett neu auf, sondern nur den Mandanten, wobei wir auf unserem Q-System mehrere Mandaten haben. Die Systeme mit ihren Mandanten sind fix im ZBV-Verteilermodel schon eingetragen.

Wenn die Mandaten schon vorhanden sind, mache ich in der ZBV im Prinzip kaum etwas. Ich lösche den Q-Mandanten und bis zum erneutem Import laufen die Änderungen an den Benutzern für diesen Mandanten gegen die Wand. Andere Systeme und Mandanten funtionieren trotzdem. Auf unserem Q-Mandanten sind nur Keyuser. Die haben die gl. Berechtigungen wie im produktiven System und deren Berechtigungen und Parameter ändern sich selten.

Also exportiere und lösche ich gleichzeitig und importiere nach dem Export sofort.

Probleme sind dann folgende:
1. Der ZBV-User hat das Kennwort aus dem P-Mandanten => ggf. ändern.
2. Du mußt den neuen Q-Mandanten wieder an die ZBV anbinden. Das ist nicht viel wenn der Mandant schon eingebunden war, da Du nicht alle Schritte von Anfang an vornehmen mußt. Es beginnt bei mir im Tochtersystem mit der BD82 ZBV anbinden, dann SCUA und SCUG (falls gewünscht)
3. Benutzergruppen werden nicht exportiert (SAP-Problem). Wenn Ihr diese pflegt, dann mußt Du diese im Q-Mandanten nach dem Import anlegen, sonst kommen neue Benutzer oder Änderungen nicht in dem ZBV-Tochtermandanten an.
4. ggf. in der Zwischenzeit geänderte Keyuserberechtigungen für diesen Mandanten aktualisieren. Das hängt von den Einstellungen eures Transportsystems ab.
5. Wenn in dem Zielsystem das eingestellte Ausgabegerät (Drucker) aus den Benutzerparameter im Zielsystem nicht bekannt ist, klappen Änderungen am Benutzer auch nicht. 

Ich hoffe es hat etwas weiter geholfen



 


Magguz
vor 13 Jahre
Hallo,

vielleicht kann ich auch kurz etwas dazu sagen.
Generell verfahre ich bei solchen Sachen immer so, dass das System, welches refresht wird,
aus dem ZBV Verbund genommen wird. Das ist meiner Meinung nach, die einfachste Lösung und
sauberste Lösung.
Es gibt einen Report , der die ZBV auf dem Tochtersystem löscht.
Der Vorteil (nach dem refresh) liegt bei erneutem Einbinden. Du kannst die Userdaten und Informationen erneut abgleichen
und bist konsitent.

Eine Nachverarbeitung bei angeschlossenem System könntest Du über die Idocs, welche die ZBV erzeugt, versuchen.
Ich halte persönlich allerdings nichts davon.
Ich hatte meistens den Effekt, nach erfolgter Kopie ohne Löschen der ZBV,  das Tochtersystem gemuckt hat und
es erst nach dem Löschen und erneutem Einbinden, wieder alles ordnungsgemäß funktioniert hat.

Grüße

Maggus