SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
onenahmen
vor 5 Jahre
Hallo,

wir richten beim Anlegen von Qualitätsmeldungen eine Zahlsperre Q ein, die man über die MRBR freigeben kann. Leider wird diese in der MRBR immer automatisch mit "Sperrgrund hinfällig" angezeigt (bei automatischer Freigabe entsprechend gelöscht).

Ich finde leider nichts darüber, woran sich bei dieser Zahlsperre die Gültigkeit orientiert. Ist das etwas, was man customizen kann, oder ist diese Art der Zahlsperre an andere Funktionen gekoppelt, die in dem Prozess bisher nicht eingeplant sind?

https://help.sap.com/erp2005_ehp_06/helpdata/de/d1/cbb65334e6b54ce10000000a174cb4/frameset.htm 

Viele Grüße

daytona80
vor 5 Jahre
Hallo,

die Zahlsperre beim Anlegen der Q-Meldung ist KEIN Standard, also habt ihr wohl eine indivi. Programmierung. IN dieser würde ich dann mal nachsehen.

Ansonsten gibt es im Standard noch die Rechnungssperre per Einstellung im Matstamm (QM) "Steuerschlüssel".


Vielen Dank und viele Grüße
onenahmen
vor 5 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, dass es kein Standard ist, ist klar. Da die Rechnungssperre auch zu Bestellungen ohne Material(stamm) möglich sein soll, und die normale Qualitätsprüfung mit Prüflosen auch nur marginal betrieben wird, wurde die Zahlsperre zur Qualitätsprüfung (im Standard für Prüflose vorgesehen) bei der QM-Meldung missbraucht.

Da das Kennzeichen für Qualitätsprüfung in der RSEG nur 2 Werte annehmen kann "" und "X", allerdings in der Struktur zur ARSEG aus der MRBR mehr als 2 Werte annehmen kann, gehe ich jetzt davon aus, dass im zur MRBR zugehörigen Programm irgendwelche Bedingungen geprüft werden, die bei uns durch den Missbrauch der Sperre zur Qualitätsprüfung nicht erfüllt sind. Mir ist nur bisher nicht klar, was genau dort geprüft wird.

Viele Grüße