SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Seppel
  • Seppel
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo zusammen,

in unserem Unternehmen haben wir eine Zentrale Benutzerverwaltung im Einsatz. Jedoch haben wir bis auf den Kollegen der die ZBV damals eingeführt hat keinen der wirklich viel ahnung davon hat.
Gibt es Schulungen seitens der SAP oder anderen Firmen, wie eine ZBV optimal eingerichtet werden sollte, Probleme gelöst werden können usw.?

Zum Beispiel fällt mir auf, wenn 1 Benutzer Keyuser für bestimmte Systeme datenverteilt bei einem Benutzer, der auf viele Systeme angelegt ist, dann erhält jedes andere System einen Fehler, dass der Benutzer nicht vorhanden ist oder keine Berechtigungen hat.
Desweiteren gibt es Benutzer, die bei der Verteilung dafür sorgen, dass alle Dialog Prozesse belegt werden.
Leider konnte ich noch keine Lösung finden, wie ich die Probleme in den Griff bekomme (Lösungen).

Vielleicht kennt sich einer von euch sehr gut mit der ZBV aus oder weiß wo und wie man sich am besten informiert.

Vielen Dank.

Grüße
Seppel
Förderer

Osilein
vor 14 Jahre
Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren ZBV im Einsatz. Bin eigentlich zufrieden mit der ZBV.

Ich habe auf unserem Solman-System einen eigenen Mandanten eingerichtet nur für die Benutzerverwaltung.

Auf diesen Mandanten hat nur der Benutzerverwalter Zugriff.

Auf jedem System sollte dann ein Hintergrundbenutzer angelegt werden (z.B. ZBV_ADMIN)

Diesem Benutzer sollte eine Berechtigungsrolle zugewiesen werden. Inhalt dieser Rolle sollte die benötigte Berechtigung für die Benutzerverwaltung sein (Z_BENUTZERVERWALTER).

Berechtigungstechnisch sollten mindestens folgende Berechtigungsobjekte in dieser Rolle sein:

S_USER_AGR / S_USER_GRP / S_USER_PRO / S_USER_SYS / B_ALE_RECV / S_RFC

Sollte danach ohne Probleme funktionieren.


Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was man kann.

(Duke Ellington)