SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ElGuti
  • ElGuti
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

gibt es ein Standardprogramm um eine Auswertung über die Zu- und Abgänge von Konsimaterialien für bestimmte Perioden zu machen?

Ansonsten hat jemand hilfreiche Tipps wie ich das selber programmiere?

Select-Options mit

- Materialnummer

- Werk

- Einkäufergruppe

- Zeitraum

Eine Auswertung über das Bestandscontrolling wäre auch möglich.

Danke im voraus für die Hilfe.

Grüße

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Hallo Mischi,

die MB51 hilft Dir nicht weiter? Dort kannst Du zumindest mal nach Materialnummern / Werken / Zeiträumen selektieren. Du müsstest dann nur noch die relevanten Bewegungsarten / Sonderbestände raussuchen und am besten in eine Selektionsvariante packen.

Was da wohl nicht geht ist die Selektion über Einkäufergruppen. Wobei mir ehrlich gesagt nicht ganz klar ist, wie genau die greifen soll. Als "Klammer" über die Materialnummer im Sinne von "Alle Materialien einer Einkäufergruppe"? Dann wäre mir nichts derartiges bekannt im Standard. Spontane Ideen zur Realisierung (abhängig von Deinen Möglichkeiten):

- Entweder Du Programmierst einen entsprechenden Report: Am besten Du nimmst den, der hinter der MB51 liegt (RM07DOCS), als Vorlage und erweiterst den um die Selektion "Einkäufergruppe" --> Den Report würde ich dann wiederum an eine Z-Transaktion hängen

- Oder aber Du bastelst Dir per Query was zuammen. Wesentliche Tabellen dürften in dem Fall die MARA / MARC (für die Daten rund um den Materialstamm) und MKPF / MSEG (für die Daten rund um die Warenbewegungen) sein.

Hoffe, das hilft weiter.

Gruß

beck

ElGuti
  • ElGuti
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo beck,

erstmal danke für deinen Post.

Ich habe versucht die Transaktion MB51 als Vorlage zu nehmen. Leider ist die so komplex aufgebaut, dass ich da irgendwann den Durchblick im Ablauf verliere und die Tabellen nicht zusammenbekomme.

Mit Querys hatte ich bisher noch absolut nichts zu tun, weshalb diese Option wegfällt.

Grüße

Mischi

ElGuti
  • ElGuti
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 10 Jahre
Hat sonst noch jemand eine Idee? Der report lag auf Eis und ist nun wieder aktuell geworden.
Ralf_Richter
vor 10 Jahre
Du kannst über die Transaktion MRKO die abgerechneten Konsientnahmen einsehen, den Zeitraum eingrenzen, den Lieferanten usw.