SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

welche Auswirkungen hat das Feld Zukünfitger Preis in der Buchhaltungs-Sicht 1?

Das Material wird ab einem gewissen Zeitpunkt mit einem anderen Preis bewertet.

Darf man diese Umbewertung überhaupt ohne Weiteres machen?

Mit wem muss, dies abgestimmt werden?

Wie ist das aus CO-Sicht?

Danke für eure Anworten

co-consult
vor 11 Jahre
Hallo Jumpman,

das Feld hat dann Auswirkungen auf eine Materialkalkulation, wenn es in der Materialbewertungsstrategie der Bewertungsvariante verwendet wird (und das zum Feld gehörende "Gültig ab"-Datum rechts davon mit dem Bewertungsdatum der Materialkalkulation "harmoniert").

Bei meinem aktuellen Kunden werden - im Vorfeld der monatlich neu erstellten Materialkalkulation - vom Einkauf für den neuen Monat Rohstoffpreise prognostiziert, die für die betreffenden Rohstoffe hier (maschinell) eingetragen werden. Aufgrund der o.g. Bewertungsstrategie werden mit Prio 1 diese Preise bei der Materialkalkulation berücksichtigt.


Viele Grüße

Ulrich

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

wo kann das im Customizing aktiviert werden?

Und hat es Auswirkungen, wenn ich es nicht aktiviert habe und dennoch dort Eingaben mache? SAP lässt Eingabe zu obwohl Funktion nicht aktiviert ist.

Danke für eure Antworten

co-consult
vor 11 Jahre
Wie schon in meinem vorigen Beitrag geschrieben, wirken sich Eingaben in diesem Feld auf eine Materialkalkulation aus, wenn das Feld in der "Materialstrategie" der Bewertungsvariante angesprochen iat, die wiederum Bestandteil der Kalkulationsvariante sein muss, mit der die Materialkalkulation durchgeführt wird.

Es gibt insofern keine Funktion zu aktivieren, sondern du kannst in das Feld schreiben, was du möchtest (ungefähr jedenfalls). Wenn deine Eingaben allerdings in der Kalkulation berücksichtigt werden sollen, dann mache die entsprechende Einstellung im Customizing.


Viele Grüße

Ulrich