SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ckub
  • ckub
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit dem SAP Standartverhalten wenn unterschiedliche Rundungswerte und Mindestlosgrößen gepflegt sind.

Situation

um die Behältermenge bestmöglich auszunutzen haben wir eine Behältermenge von 150 Stk., was somit dem Rundungswert entspricht

Der Lieferant produziert aber erst ab 200 Stk.

Also haben wir im Materialstamm eine Mindestlosgröße von 200 Stk. gepflegt bei einem Rundungswert von 150 Stk.

Was passiert?

MRP erstellt eine Banf i.H.v. 200 Stk. Somit liefert der Lieferant 150Stk. + 50 Stk.

Erwartet hätte ich aber eine Banf i.H.v. 300 Stk (2x150 Stk. lt. Rundungswert)

Es gibt hierzu eine SAP Note, was aber nicht dieses Verhalten korrigiert.

Habt ihr ein ähnliches Problem, wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

Danke für eure Antworten.

Gruß Christoph

Förderer

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo Christoph,

dann wäre nach meinem Verständnis aber die gewünschte Mindestbestellmenge 300, dann würde doch alles passen, oder?

Die 200 sind die Mindestmenge des Lieferanten, die aber für eure Behältermenge nicht ideal sind, daher wollt ihr mindestens 300 bekommen..

Gruß,

Rick

ckub
  • ckub
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Tut mir leid, habe es schlecht erklärt.

Grundsätzlich wollen wir für die Standardprozesse in diesem Fall dann 300 stk. bekommen.

Aber es besteht die Möglichkeit, dass unsere Ersatzteilabteilung auch dieses Teil benötigt. Da hierfür wiederum der Rundungswert irrelevant ist, wäre es ausreichend, wenn die Mindestlosgröße beschafft wird. In diesem Fall die 200 Stk.

Ansonsten müsste unsere Ersatzteilabteilung nochmal 100 Stk. mehr abnehmen, die eventuell nicht benötigt werden oder schwer an den Mann zu bringen sind.

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
ok, dann würde ich einmal vermuten, dass die Ersatzteilabteilung auch für einen anderen Lagerort bestellt, oder?

Mit der Verwendung der Dispobereiche für Lagerorte könnten die 'Normalbeschaffung' und die Ersatzteilbeschaffung auch mit unterschiedlichen Dispoparametern versorgt werden..

Gruß,

Rick

ckub
  • ckub
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Die ET-Beschaffung läuft auf den gleichen MM-Lagerort.

Die Unterscheidung findet dann auf WM-Ebene statt

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo,

was du möchtest, kannst du mit einem Rundungsprofil erhalten. Da du eine "Schwelle", nämlich den Mindestbestellwert, hast, bringt dich der Rundungswert allein nicht weiter.

Das Rundungsprofil kannst du in der Bedarfsplanung im Customizing einstellen und dann dem Material zuweisen.

Dein gewünschtes Mengenverhalten sollte sich mit folgenden Schwellen realisieren lassen (wenn ich es richtig verstanden habe):

Schwellenwert --> Rundungswert

1,000 --> 200,000

201,000 --> 300,000

301,000 --> 450,000

Von 1 bis 200 werden 200 Stück bestellt.

Von 201 bis 300 werden 300 Stück bestellt.

Ab 301 wird in 150er Schritten aufgerundet.

Gruß, Nordwolf

ckub
  • ckub
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Nordwolf,

danke für deine Erläuterung und Ausführung.

Das Thema Rundungsprofil hatten wir auch schon auf dem Schirm, macht auch vom Prinzip her absolut Sinn, aber wir haben extrem fest eingefahrene Stammdatenpflegeprozesse.

Sobald etwas vom Standartprozess abweicht, in diesem Fall "Pflege Rundungsprofil", werden Fehler gemacht.

Ist leider so.

Ich denke, dass ich ohne Speziallösung hier nicht weiterkomme, obwohl die Standardmöglichkeiten (Rundungsprofil) ausreichend wären

Danke für eure Bemühungen

Nordwolf
vor 3 Jahre
Das verstehe ich jetzt nicht. Ihr tragt doch auch den Rundungswert ein und die Mindestbestellmenge usw. Das ist doch genau das Gleiche, wie ein Rundungsprofil einzutragen. Nur dass dieses vorher im Customizing eingestellt werden muss... wie dem auch sei, viel Erfolg... 😄