SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
gabriela
  • gabriela
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

 

ich hoffe mir kann geholfen werden.

Meine Frage ist, muss ich statistische warennummer und/oder importnummern pro Land ein spielen oder reicht es einmal, weil die z.b. die statistische nummern weltweit 8 stellig und gleich ist?

Für statistische nummern habe ich die sovadatei gefunden, für die importnummern, welche 10 stellig sind, habe ich noch keine datei gefunden, welche ich einspielen kann. Gibt es die überhaupt? Über die TA VE94 oder VI94 können die Nummern eingespielt werden, wenn ich das wirklich pro land machen müsste , könnte man das automatisieren?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

grüße gabriela

 

 

encore
vor 14 Jahre
Hallo  gabriela,

Prinzipiell genügt wohl die VE94 / VI94. Beide tun das gleiche, die VE bezeichnet es als "stat. Warennummer", die VI bezeichnet es als Import-Code. Es wird in die gleiche Tabelle und in das gleiche Feld geschrieben. (die stat. Warennummer ist 8-stellig, die Importcode-Nr ist 10-stellig. Das differenziert die Nummern.)

die stat. Warennummer gilt pro Land - allerdings pro Versenderland . Und das ist bei dir wohl = DE. Also legst du doch im Regelfall nur Werte für DE an. Damit brauchst du einen Durchlauf; du hast 1 Ausgangsdatei, weisst an welcher Stelle dieser textdatei die Nummer steht  und wo der Text steht und gibst an, für welches Versender-Land die Nummern eingetragen werden sollen. (+ evtl. bes. Maßeinheiten etc.)

Grüsse

nk

gabriela
  • gabriela
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo NK,

 

vielen Dank für die Antwort. benötige ich dann eine Datei mit 10 stellen und eine mit 8 stellen?

 

viele Grüße gabriela

encore
vor 14 Jahre
Hallo gabriela,

es gibt nur 1 Tabelle  -  die heisst  T604.  Sie enthält das 17-stellige Feld STAWN - dort wird die stat. Warennummer bzw. der Importcode reingeschrieben.

Wenn du sowohl stat. Warennummer als auch Importcode laden willst, brauchst du ggf.  2 Programmläufe, da du ja angeben musst, auf welchen Stellen deiner zu ladenden Datei die STAWN steht.
Grüsse

nk

lusche
vor 14 Jahre
nicht ganz korrekt; die Import code Nummer ist 11 - stellig (zumindest in Deutschland) und die Warennummer muss für jedes aktive Land angelegt werden; d.h. abhängig vom Standort des Werkes in dem mit SAP geabeitet wird. Werk in DE und PL muss die Warennnummern für DE und PL gepflegt werden.

Achtung; die Länge der Warennummern ist nicht in der ganzen EU identisch, dahe rist der 10 steller relativ sicher (TARIC ==> EU weit einheitlich)

gsteinha
vor 10 Jahre
Hallo, ich habe auch eine Frage.

Kann man auf das Feld : STAWN eine Berechtigungsprüfung setzen ?

Ich soll das bei uns einrichten.