SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
oliverbaer
vor 12 Jahre

Hallo Experten,

wir sind gerade dabei, BANFen für Artikel anzulegen, die aus einem Lieferantenkatalog via OCI-Schnittstelle übernommen werden (funktioniert soweit).

Jetzt sollen die mit OCI-Schnittstellen-Artikel gefüllten BANFen – nach Freigabe via Workflow – mittels Transaktion „ME59N“ automatisch (als Job) in Bestellungen umgewandelt und versendet werden; die Umwandlung BANF -> Bestellung funktioniert aber nur, wenn in der BANF ein „fester Lieferant (EBAN-FLIEF)“ eingetragen wird; das Problem ist, dass man bei der Eingabe des „festen Lieferanten“ auch einen EK-Infosatz angeben muss (für die autom. Bezugsquellenfindung); ich habe aber gar keinen Infosatz zu den Produkten im OCI-Katalog.

Mein erster Gedanke war, dass ich einfach einen „leeren“ Dummy-Infosatz anlege; das funktioniert auch, allerdings ist der Infosatz abhängig von der „Mengeneinheit“, was bedeutet, dass ich für jede Mengeneinheit im Katalog einen separaten Dummy-Infosatz benötige; als Lösung könnte ich noch den Dummy-Infosatz bei Bedarf „automatisch“ anlegen, d.h. sobald die Produkte aus dem Katalog in die BANF übernommen werden.

Hat jemand eine bessere (und vielleicht einfachere) Idee bzw. Lösung ? Wie macht Ihr das ?

Bitte nur ernstgemeinte Lösungen; wenn Ihr weitere Infos benötigt, dann gebt mir Bescheid; wir nutzen SAP ERP 6 EhP 4 mit aktuellem SP-Stack.

Danke und Gruß

Oliver

PrinzJohn
vor 12 Jahre

Hallo Oliver,

ist das Problem wirklich die BANF ? Dort kann doch ein Lieferant ohne Infosatz eintragen. Allerdings gibt es dann bei der ME59N das Problem mit dem EK oder ?

 

Patrick

oliverbaer
vor 12 Jahre

Hallo Patrick,

wenn ich in die BANF keinen festen Lieferant hinterlege, dann funktioniert die Bezugsquellenfindung nicht und die BANF kann somit auch nicht via ME59N in eine Bestellung umgewandelt werden.

Habe aber gerade selbst die Lösung für mein Problem gefunden: statt EK-Infosätze nutze ich jetzt einen "unlimitierten" Wert-Kontrakt mit Bezug zur Warengruppe (Hinweis: mit Mengen-Kontrakt funktioniert es nicht); dabei habe ich sogar noch den Vorteil, dass ich über den Kontrakt alle Bestellungen zum Lieferant über die Abrufdokumentation (im Menü "Position -> Statistik" im Kontrakt) auswerten kann.

Oliver

Christian O.
vor 4 Jahre
HAllo oliverbaer,

ich bin aktuell beim selben Problem.

Kannst du mir erklären was du genau im Wertkontrakt eingestellt hast und wie du die Bezugsquellenfindung in der BANF per OCI eingstellt hast.

Wäre echt super.

Vielen Dank.

Gruß Christian