SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ukoehler
  • ukoehler
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

ich habe mich schon drei mal quer durchs Internet und durch dieses Forum gelesen, aber ich finde einfach keine Lösung für mein Problem.

Ich möchte in unserem Testsystem die automatische Bezugsquellenermittlung für ein fremdbeschafftes Material ausprobieren.

Nach dem MRP Lauf ist aber keine Bezugsquelle zugeordnet.

Folgendes habe ich eingestellt:

Material A

Dispomerkmal PD

Beschaffungsart F

Lieferant B.

Infosatz ist angelegt und kann auch manuell zugeorndet werden über z.B. ME57

Orderbucheintrag ist angelegt

Fix ist gesetzt und Dis auf 1.

Das Gültigkeitsdatum hab ich auf 01.09.2016 gesetzt. MRP-Lauf am 28.09.2016

Ich habe mir einfach irgendein Material genommen. Was mich wundert ist die Warnmeldung beim Orderbuch "Das Material A wird vorwiegend intern beschafft (Bitte Eingabe prüfen)"

Kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich dachte mir, das kann jetzt kein Hinderungsgrund für die automatische Zuordnung sein.

Für das Material besteht ein Kundenbedarf über 68stk.

Wenn ich nun den MRP-Lauf starte, dann wird auch eine Banf erzeugt, aber nicht zugeordnet.

Wenn ich die erzeugte Banf in der ME52N öffne, dann ist der Haken "Bezugsquellenfindung" im Kopf nicht gesetzt. Ich weiß nicht ob dieser gesetzt sein muss, da die Banf ja eigentlich durch das System erzeugt wird.

Hat jemand eine Idee, was noch falsch sein könnte?

Mir gehen die Ideen aus.

Ich dachte eigentlich das wäre ganz einfach und ich müsste nur ein Orderbuch erstellen und die richtigen Parameter setzten (inbesondere Gültigkeit und Dis = 1)

Danke schon jetzt

Uwe

Saute
vor 7 Jahre
Hallo Uwe,

hat das Material einen Sonderbeschaffungsschlüssel auf der Dispo2?

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

ukoehler
  • ukoehler
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Saute,

nein - im Block Beschaffung ist nur "F" gesetzt, bei Beschaffungsart.

Muss ich noch was anderes setzen?

Wir beschaffen auch viele Materialien über F, Sonderbeschaffung 30,

Aber das ist bei besagtem Test-Material nicht der Fall.

------

Noch eine Idee:

Kann ich irgendwie den MRP Lauf tracen, um an irgendeiner Stelle zu sehen, was nicht klappt?

Oder ist das jetzt Trial and Error :(

Gruß

Uwe

Dormenaja
vor 7 Jahre
Hallo Uwe,

ich habe da noch eine Vermutung. Auf welchem Datum steht denn der Kundenauftrag?

Stehe dieser vor dem 1.9.?

Mein Vorschlag:

Geh doch mal in die Dispo Sicht 2 und pflege einen Sicherheitsbestand von 5 St.

Der erneute MRP Lauf sollte die Banf nun dem Lieferanten zuweisen.

Die Meldung "wird vorweigend intern beschafft" verstehe ich allerdings auch nicht.

Liebe Grüße

Dorm

kata4711
vor 7 Jahre
:
ukoehler
  • ukoehler
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Dorm,

Danke - das hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Auch wenn ich jetzt gerade nicht weiß, welche meiner Aktionen dazu geführt haben, dass es geht.

Ich habe erst mal den Kundenbedarf gelöscht und einen Planprimärbedarf zum testen angelegt, der in der Zukunft liegt.

Außerdem habe ich auch die Meldung "Material A wird vorwiegend intern beschafft" erschlagen. Diese liegt an den Einstellungen des Materialtyp FERT. Dort war der Wert "externe Bestellungen" auf 1 gestellt. D.h. es wird eine Warnung ausgegeben. Ändert man das auf 2 - kommt die Warnung nicht mehr.

Keine Ahnung ob das auch noch in das Problem reingespielt hat.

Ich bin froh, dass es jetzt klappt.

Gruß

Uwe

katharina_fes
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich das gleiche Problem bei den automatischen Banfen aus dem MRP-Lauf.

Die Materialien sind als ROH angelegt und haben den Haken bei "Automatische Bestellung" gesetzt.

Die Lieferanten haben ebenfalls den Haken für "Automatische Bestellung" und es gibt jeweils die Infosätze.

Zu einigen Materialien/Lieferanten gibt es sowohl Quotierungen als auch Rahmenverträge.

Wenn ich ein Orderbuch für ein Material und einen Lieferanten anlegen, klappt die automatische Bezugsquellenfindung.

Bei den Rahmenverträgen und Quotierungen klappt das allerdings nicht.

Weiß einer von euch, an was das liegen kann? Ist das eine Einstellung bei der Quotierung/Rahmenvertrag?

Bei mir ist der Haken "Bezugsquellenfindung" in den automatisch generierten Banfen ebenfalls nicht ausgewählt.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

PA2017
vor 6 Jahre
Hallo,

ich habe in diesem Fall ein Orderbuch angelegt, beide Lieferantenkontrakte gepflegt, Disporelevanz "1" gesetzt, keine Fixierung.

Hiemit funtioniert die Quotierung auf beide Lieferanten/ Kontrakte einwandfrei.

Gruß

katharina_fes
vor 6 Jahre
Hi,

danke für deine Antwort. Leider weiß ich gerade nicht ganz, wie du die Materialien mit Quotierung in dem Orderbuch gepflegt hast.

Rahmenverträge kann ich ja hinterlegen mithilfe der Vertragsnummer. Aber wie läuft das bei den Quotierungen?

Wenn ich jetzt in einem Orderbuch die zwei Lieferanten (bei denen es auch eine Quotierung gibt) eintrage und Disporelevanz "1" festlege, dann kommt beim speichern folgende Meldung: "Zu einem Termin sind mehrere Bezugsquellen für die Disposition relevant."

Reichen diese Einstellungen so schon?

Danke nochmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Katharina

PA2017
vor 6 Jahre
Hi Katharina,

die Meldung "Zu einem Termin sind mehrere Bezugsquellen für die Disposition relevant." ist in dieses Fall ja auch richtig..

Hast Du`s mal getestet?

Gruß

PA