SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Basti2go
  • Basti2go
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Zusammen,

wir haben einen Kunden bei dem das MHD händisch erfasst wird.

Können wir das nicht automatisch beim Wareneingang (WE) vorschlagen lassen aus dem Materialstamm?

Oder kann man das evt. im Fertigungsauftrag (FeA) vorgeben.

Also: Ich starte einen FeA. Produziere 100 Stück und möchte die über die Migo (WE/Auftag 101) in den Bestand buchen. Die Charge wird vorgeschlagen aber kein MHD.

Wie kann ich das einstellen? Die Mitarbeiter in der Fertigung, die das Material buchen, wissen ja nicht das MHD.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Nachtrag 07.07.2020

Ich habe festgestellt, wenn ich das Herstelldatum in der Migo angebe, errechnet es automatisch das MHD. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das MHD fixiere. D.h. wie das MHD nicht am Folgetag geändert wird. Die Rundungsregel ist zwar gut aber was ist wenn die Fertigung am Monatswechsel stattfindet. Erste Buchung am Letzten das Monats und zweiter Zugang am Anfang Folgemonats? Kann man das MHD was bei der ersten Buchung festgelegt wurde, Unabänderbar machen?

Super vielen lieben Dank

LG

Sebastian

Förderer

daytona80
vor 3 Jahre
Hallo,

ja das geht automatisch, wenn das Merkmal in der Chargenklasse hinterlegt ist.

https://help.sap.com/viewer/e79854f090014378a89d74024923dbab/6.00.31/de-DE/1effb753128eb44ce10000000a174cb4.html 


Vielen Dank und viele Grüße
Basti2go
  • Basti2go
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

danke für die Hilfe. Aber wo hinterlege ich das Merkmal in der Chargenklasse?

LG

Sebastian

Basti2go
  • Basti2go
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Nachtrag 07.07.2020

Ich habe festgestellt, wenn ich das Herstelldatum in der Migo angebe, errechnet es automatisch das MHD. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das MHD fixiere. D.h. wie das MHD nicht am Folgetag geändert wird. Die Rundungsregel ist zwar gut aber was ist wenn die Fertigung am Monatswechsel stattfindet. Erste Buchung am Letzten das Monats und zweiter Zugang am Anfang Folgemonats? Kann man das MHD was bei der ersten Buchung festgelegt wurde, Unabänderbar machen?

Gibt es die Möglichkeit dass es das Tagesdatum als Herstelldatum einträgt?

Super vielen lieben Dank

LG

Sebastian

SAP-Tussi
vor 3 Jahre
Wenn das Tagesdatum bei einem länger laufenden Auftrag das MHD berechnen und/oder das Herstelldatum hinterlegen soll, so muss je Tag mindestens eine neue Charge erzeugt werden. Eine Charge, die mehrfach bebucht wird, hat immer das gleiche MHD bzw. das gleiche Herrstelldatum, nämlich jenes, welches bei der ersten Buchung berechnet wurde.

Die Informationen zur Berechnung hinterlegt man im Materialstamm in den Lagersichten.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.