SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 11 Jahre
Hallo,

wir haben im Kunden in den Vertriebsbereichsdaten einen Kurstyp eingetragen und eine Währung.

Bei der Auftragsanlage zieht das System den Kurs von diesem Typ zum Pricing date wie gewünscht.

Nur die Faktura zieht einen Kurs zu diesem Typ zu einem anderen Datum, obwohl das Fakturierungsdatum und das Preisdatum identisch ist.

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee ?

Danke & Grüße

Exberliner

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hallo,

schon mal in der Kopiersteuerung LF->F2 nachgesehen? Dort gibt es das Feld "Ermittlung Preisfindungskurs". Bei uns ist dies "blank".

Viele Grüße

Jane

exberliner
vor 11 Jahre
Hallo Jane,

bei uns steht auch 'Blank' in der Kopiersteuerung.

In der Fakturaposition ist der Kurs richtig und stimmt mit dem Kundenauftrag überein.

Aber im Fakturakopf steht der Kurs von einem anderen Tag. Dieser falsche Kurs wird dann für die Umrechnung verwendet...

Dazu noch eine Idee ?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Kurs auf Position und auf Kopf?

Danke!

anfaenger
vor 11 Jahre
Hi,

das scheint Standard zu sein, ist bei uns auch so. Ist das rechtlich vielleicht so vorgeschrieben? Vielleicht dass FiBu-Posten zum Kurs der Postenenstehung gerechnet werden müssen?

Gruß

Anfaenger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
exberliner
vor 11 Jahre
Nee, glaube nicht, das das so gedacht ist.

Bei anderen Verkaufsorgs funktioniert das auch das die Umrechnungskurs im Kopf und der Position übereinstimmen mit dem Kundenauftrag. Wir haben hier nen neuen Buchungskreis/VKorg und Kurstyp und da klemmts...

Grüße

Exberliner

exberliner
vor 11 Jahre
Ich glaube wir haben es gefunden... In der Kopiersteuerung wird im ABAP abhängig von der VKOrg das Umrechnungsdatum gefüllt. Und da die VKOrg neu ist steht hier nichts drin und das Umrechnungsdatum bleibt leer und das Systemn ermittelt dann den ältesten Kurs...
7thmember
vor 6 Jahre
hallo exberliner,

kannst du mir die lösung via pn genauer schildern. habe das gleiche problem, aber verstehe deine lösungsbeschreibung nicht wirklich. danke!lg