SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sludy
  • sludy
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern von mehreren Materialien deren Stückliste mehrstufig anzeigen lassen. Einzeln funktioniert dies ja über die CS12. Massenhaft ist mir da aber keine Transaktion bekannt, weswegen ich versucht hatte über die Tabellen MAST - STKO - STPO ein QuickView zusammenzubauen. Leider haute das aber irgendwie nicht so richtig hin. Kennt ihr eine Möglichkeit oder die richtige Reihenfolge von Tabellen, um massenhaft Stücklisten mehrstufig auslesen zu können?

Danke für eurer Input.

Beste Grüße

Sludy

Saute
vor 6 Jahre
Hallo,

verwende dazu im Quick-Viewwer statt dem Tabellenjoyn die logische Datenbank CMC.

Da sind alle Verknüpfungen und Einschränkungen auf Gültigkeit bereits vordefiniert.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

sludy
  • sludy
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo, und welche Felder genau müssen dann aus welcher Tabelle in der Datenbank also Listen- und Selektionsfeld angeklickt sein? Also ich möchte gern das es so aussieht:

Material | Auslösungsstufe | Position | Stücklistenkomponente | Menge

Danke für deine Hilfe.

Beste Grüße

Sludy

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

MAST-MATNR, "Material

STPO-POSNR, "Position

STPO-MENGE, "Menge

STPO-IDNRK, "Komponente

für Auflösungsstufe bitte selbst in den Satzarten nachsehen.

Gruß Wolfgang

sludy
  • sludy
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Also die DB klappt ja ganz gut, aber die Stückliste wird aktuell bisher nur einstufig ausgelesen. Ich möchte jedoch auf eine Stufe tiefer noch auslesen. Habe ich diesbezüglich was falsch gemacht?

Beste Grüße

Sludy

Saute
vor 6 Jahre
die Auflösungsstufe wirst du vermutlich nicht finden, da die ja dynamisch ist und nicht in der Datenbank steht.

Die anderen findest du in der MAST und STPO


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Saute
vor 6 Jahre
ups, Zeitüberschneidung.

Mehrstufig wird das nicht klappen. ist nur einstufig.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

sludy
  • sludy
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

ich habe nun eine quickview lösung erstellt... dadurch dass ich mit der Liste ausserhalb von SAP arbeite, kann ich die Stückliste nun mehrsufig anzeigen lassen und in Excel per makro korrekt zusammenführen. Genutzt habe ich dafür die Tabelle "ZBPP_T_STPOX" sowie das Felder "Weg (für mehrstufige Stücklistenauflösungen)".

Gruß Sludy

MrJohnS
vor 3 Jahre
Hallo Zusammen,

alles erdenklich Gute auch für das Jahr 2021.

Ich komme mit der StüLi auch nicht ganz weiter mit Table-Join. Die Mehrstufigkeit scheint kein Problem zu sein. Aber es werden Einträge gezeigt, die nicht in der Stüli drin sind. Diese sind keine gelöschte Positionen, sind keine abgelaufene Änderungen, waren - Vermutung - mal Bestandteil der Stückliste. Außerdem werden es Positionen mehrfach angezeigt. Dachte wegen der Sprachenschlüssel, aber leider nein.

CMC - Gut, aber Einstufig

MAKT - MAST - STKO - STPO scheinen die richtigen zu sein, aber mit den oben bereits benannten Probleme.

Hat hier jemand vielleicht ein Lösung? Würde damit paar Kollegen - vielleicht - glücklich machen können. 🙂 Dies ist ja in etwas "dunklere Zeiten" sehr wichtig...

Sollte ich doch die Lösung finden, poste ich es hier gern.

Vielen Dank.

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo,

wenn es "alte" Stücklisteneinträge sind, dann haben diese bestimmt das Löschkennzeichen gesetzt. Dieses gibt es in der STKO und in der STPO. Du solltest nur die auslesen, wo LOEKZ = leer.

Habt ihr Stücklistenalternativen? Das könnte die Mehrfachanzeige erklären. Dann brauchst du auch noch die Tabelle STAS, welche die korrekte Verbindung der Positionen zur Alternative enthält (Felder Knoten und Zähler).

Gruß, Nordwolf

MrJohnS
vor 3 Jahre
Hallo Nordwolf,

danke für die Antwort! Durch STAS sind die doppelte Einträge tatsächlich jetzt weg.

Ich habe mich aber geirrt: die untere Stufen werden nicht angezeigt. Gibt es dazu vielleicht noch ein Trick? Obwohl, oben haben schon andere Benutzer geschrieben, es ginge nicht. Die Anforderung haben aber ganz bestimmt auch andere Firmen/ Benutzer schon gehabt.

Danke und Gruß

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo MrJohjS,

eine Lösung wird HANA bringen mit der Transaktion CS12H,

wer solange nicht warten kann sollte sich das selbst Programmieren, es

gibt den FB FB CS_BOM_EXPL_MAT_V2.

Mit dem wird die Stückliste komplett aufgelöst.

Gruß Wolfgang

Martin Preiß
vor 3 Jahre
SL-Auflösung beinhaltet viel Logik, nicht nur bezüglich Gültigkeitslogik. Mit SQL-Joins kommt man da nicht weit. Normalerweise muss man da programmieren, wenn die Standard-Auswertungen nicht reichen. Meist nutzt man dabei den genannten FB CS_BOM_EXPL_MAT_V2.

Eine Massenauswertung von Stücklisten unter Nutzung diese FB , ergänzt um weitere Stammdateninformation und Usability-Features, habe ich in meinem Add-On-Portfolio:

www.preiss-sap-consulting.de/portfolio-item/stuecklistenbrowser-mit-stammdatenpruefung/ 

CS12H in S/4HANA bringt m.E. auch nicht besonders viel neue Auswertungsmöglichkeiten (wenn man sie mal zum Laufen bringt. Gibt ja ziemlich viele Hinweise dazu...). Z.B. sehe ich auch dort keine Möglichkeit, mehrere (mehrstufige) Stücklisten darzustellen.


MrJohnS
vor 3 Jahre
Habt Alle vielen Dank für Eure Antworten!

VG

MrJohnS