SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
pp-berater
vor 5 Jahre
Hallo

Wenn ich eeine neue Stückliste mit Vorlage anlegen möchte, werden die Änderunssätze nicht mitkopiert. Woran kann das liegen und was kann man da machen?

VG

Hossein

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Hossein,

ich würde mal sagen, das ist schlicht und einfach nicht vorgesehen. Verstehe auch den Sinn der Anforderung nicht: Die Änderungen beziehen sich doch auf die existierende Stückliste. Die neue Stückliste hat ja noch überhaupt keine Änderungen erfahren, da sie eben erst angelegt wurde.

Gruß, Nordwolf

SAP-Tussi
vor 5 Jahre
Hallo,

warum sollen denn die Änderungsdaten mitgenommen werden? Es macht für mich eher keinen Sinn. Im System ist es auch nicht vorgesehen.

Die Änderungsinfos sind immer an der Stückliste, bei der sie erzeugt wurden.

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
pp-berater
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf

Ja ok. Aber warum werden die Änderungssätze in einzelnen Positionen nicht mitkopiert?

Z.B. wenn ein Material 4711 in der Stüli-Position ( alte Stüli ) einen Änderungsdaten hat, müsste doch diese in der neuen Stüli mitkopiert werden, oder verstehe ich das falsch?

Gruß

Hossein

Nordwolf
vor 5 Jahre
Ich will und kann jetzt nicht abstreiten, dass es in einigen Unternehmen irgendjemand aus welchen Gründen auch immer genauso haben möchte. Du wirst dir die Anforderungen ja auch nicht ausgedacht haben.

Aber für mich ergibt das trotzdem keinen Sinn. Die Komponenten der Stückliste beziehen sich immer auf das Kopfmaterial. Und damit auch deren Änderungen. Da ist es natürlich sinnvoll zu wissen, wenn eine Komponente z.B. getauscht wurde.

Nun erstelle ich eine Stückliste für ein neues Material und kopiere dafür eine vorhandene. Für dieses neue Material ist es normalerweise doch völlig egal, was bei dem anderen (alten) Material mal an den Komponenten geändert wurde. Zumindest habe ich das bisher nie anders erlebt.

Wenn das in deinem Fall aber unbedingt notwendig ist, wird es wohl über eine Anpassung laufen müssen.

Gruß, Nordwolf

pp-berater
vor 5 Jahre
Hi Nordwolf

Besten Dank für deine ausführliche Antwort.

Auch Dank an Katrin.

Gruß

Hossein

Tikitaka
vor 5 Jahre
Hallo,

Keine Chance, es macht auch aus SAP Sicht keinen Sinn.

Änderungen werden in den Tabellen CDHDR und CDPOS weggeschrieben. Das Feld objectid in den beiden Tabellen besteht aus Stkl-Type + Stkl-Nummer + Stkl-Alternative.

Gruß