SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
BS
  • BS
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Ist eine mehrstufige, Kundenauftragsbezogene, Materialverfügbarkeitsprüfung in SAP R/3 in Echtzeit (online) möglich?
Wenn ja: Wie und in welcher Qualität?
Förderer

encore
vor 16 Jahre
Hallo,

die Standard-VFP  bvei SAP ist auftragsspezifisch , aber nicht kundenspezifisch (sie ist für alle kunden identisch). sie ist im Standard on-the-fly.

 was soll mehrstufig bedeuten ?
Grüsse

nk

Saute
vor 16 Jahre
Hallo,

eine mehrstufige Verfügbarkeitsprüfung direkt im Kundenauftrag istr meines Wissens nach im Standard nur über sie Montageabwicklung möglich.

Dabei wird automatisch aus dem Kundenauftrag heraus auftragsbezogen ein Montageauftrag erstellt.

Bestätigt wird dann über eine mehrstufige Verfügbvarkeitsprüfung bis zur ersten Lagerstufe.

Besser geht es sonst nur noch mit APO.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

encore
vor 16 Jahre

Hallo  BS,

schau mal hier nach  -  das ist wohl hauptsächlich als APO-Funktion zu finden.

http://www.sap.com/germany/media/50076588.pdf

http://www.sap-si.com/de/services/cross-industry/scm/apo/global_atp/


Grüsse

nk

BS
  • BS
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Unser Auftrag ist, ob man in SAP R/3 ähnlich wie in APO eine mehstufige VFP durchführen kann. Wenn ja, in welchen Umfang (vollautomatisch wie in APO (wohl eher nicht) oder über Umwege).

Mit mehrstufig ist eine VFP gemeint, die automatisch über alle Ebenen der Stückliste prüft.

Saute
vor 16 Jahre
Hallo,

habe hierzu eine Branchenlösung von ITEANOVA (http://www.iteanova.com/) gefunden.

Die lösen das über ein dynamisches Pegging zur Laufzeit um die entsprechende Simulation zu machen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

BS
  • BS
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Dank an Saute!

Gibt es auch allg. zugängliche Quellen zu diesem Thema, anstatt kostenpflichtige Beratungsangebote/ Branchenlösungen?

Gruß BS

SAP PP Grufti
vor 16 Jahre

Hallo,

es gibt eine Beraterlösung für R/3 bei der SAP in Ratingen, die bei Kunden produktiv im Einsatz ist und von meinem Kollegen konzipiert und realisiert wurde. Die Lösung geschieht auf Basis einer Reihe von Hintergrundjobs. Entsprechende Vortragsunterlagen liegen mir vor. Einen Vortrag kann ich bei Interesse gerne zusenden. Da ich mich im passiven Teil der Altersteilzeit befinde, kann ich auch gerne meine alten Kontakte auffrischen.

Viele Grüße

Wolfgang Barth
Kontakt über : www.Barth-mh.de


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

BS
  • BS
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Die Lösung scheint der sog. Auftragsbericht (MD4C) zu sein!!!
Saute
vor 15 Jahre
Hallo BS,

das glaube ich nicht. Das ist Standard-SAP.

Was Wolfgang Barth meint ist eine etwas aufwendigere Sache, die von SAP-Beratern dann speziell in eurem System eingestellt wird.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

BS
  • BS
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Wir nutzen bei uns das IDES System. Ich weiß nicht was da schon alles voreingestellt ist. Mit der Transaktion MD4C (Auftragsbericht) ist es uns zu mindestens gelungen die physische Verfügbarkeit über alle Stücklistenebenen (hier 3) anzeigen zu lassen.
Saute
vor 15 Jahre
Das stimmt, es kann zwar angezeigt werden, aber pro Stufe manuell mit nicht zu verachtendem Aufwand.

Die Funktion ist so Standard seit Rel. 4.5 oder 4.6 glaube ich.

Eine richtige mehrstufige Verfügbarkeitsprüfung ist das aber nicht.

Leider.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

BS
  • BS
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Ein klick auf "Alles" offenbart alle weiteren Stufen, in denen noch Teile fehlen!
nexuspolaris
vor 4 Jahre
Hallo, altes Thema und immer noch aktuell. Gibt es irgendwelche wahnsinnigen Neuerungen die mir entgangen sind ? Mehrstufige Verfügbarkeitsprüfung, also die Prüfung auf Materialverfügbarkeit über mehrere Stücklistenstufen aus einem Auftrag heraus ?

Ohne APO / PP/DS ?

Gruß nexuspolaris