SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
nikibert
  • nikibert
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo zusammen.
ich stehe da vor einem kleinen Problem. Und zwar ist mein Chef auf die Idee gekommen, nach Jahren der unbeschwerten Nutzung von SAP, nun nachträglich die Chargenpflicht zwecks Rückverfolgung einzuführen. Nun muss ich ihm erklären was man da beachten muss, was für Risiken es gibt, welche Auswirkungen es hat usw...
Falls jemand Erfahrung mit solch einem Projekt hat, wäre ich Dankbar für jede Antwort!
Besten Dank und Gruß
nikibert
pedroneb
vor 16 Jahre

Hallo!

Es gibt da tatsächlich ein kostenpflichiges Tool von SAP. Wir haben dieses Tool genutzt und nach vielen Anpassungen und Tests funktioniert es jetzt. Das Tool heißt bei SAP:

BATCH MANAGEMENT CONVERSATION TOOL

Ich kenne jetzt eure Betriebsstruktur nicht, aber wir haben den Anfang über unsere Beratungsfirma gelöst. Wenn ich mich noch recht erinnern kann hat nur das Tool damals 3000 EUR gekostet. Der Beratungsumfang kam dann noch dazu.

Nach langem recherchieren haben ich jetzt herausgefunden welche zusätzlichen Einstellungen (Klassifizierung, Merkmal für die Klassifizierung, Suchstrategien im MM, PP, SD, ...) notwendig sind. Was noch dazu kommt sind wahrscheinlich Formularanpassungen.

Seit neuestem gibt es jetzt auch ein Tool um das Ganze auch wieder rückgängig zumachen.

mfg

Pedroneb

nikibert
  • nikibert
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Moin!

Besten Dank für die Antwort, nun wurde ich von meinem Chef überrumpelt das wir die ganze Geschichte Fremd vergeben haben... Nicht schön aber so ist es nun mal.  Hatte allerdings die Tragweite auch ein wenig unterschätzt. Wir haben schon ein Chargenrückverfolgungssystem für einige Teile in gebrauch gehabt, welches leider nicht mehr ausreichte um eine Zertifizierung zu bekommen. Es wird nicht nur die Software benötigt sondern auch die Hardware wie Scanner usw.  Cheffe hat einen Anbieter gefunden der das auch mit einem SAP-Aufsatz und in relativ kurzer Zeit lösen wird da wir in Zeitdruck sind. Ich muss sagen ich bin das sehr gespannt wie das gelöst wird.

Gruß Nikibert