SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
verpeilo
  • verpeilo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo liebe Community,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Projektleiter für Dokumentenmanagementsysteme und technischer Administrator für SAP ArchiveLink. Damit ich neben unseren Standard-SAP Testsystemen noch weitere Dinge mit ArchiveLink prüfen kann, habe ich ein SAP Testsystem bekommen an dem ich mich austoben kann. Dies ist noch Vers. 4.7, wird allerdings in 2-3 Wochen auf ECC 6 aktualisiert.

Nun mein erstes Problem. Vorkonfiguriert war ein IDES Mandant. Um einige Einstellungen zu prüfen, wollte ich ein neues Material anlegen, ein Angebot erstellen und letzteres in das Content Repository übergeben. So weit komme ich allerdings gar nicht. Versuche ich das Material in einem Angebot zu benutzen, erhalte ich den Fehler, dass dies für die VkOrg, VtWeg und Sprache DE nicht vorgesehen ist.

Wo weise ich denn diesem neuen Material diese Informationen zu? In der MM02 habe ich allerlei Sichten zur Verfügung, doch auf keiner sind die notwendigen Informationen anzugeben.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

andros
vor 14 Jahre
Hallo,

welche Sichten werden denn angeboten wenn das Material mit MM02 aufgerufen wird?

Ich vermute, es gibt weder die Sicht Vertrieb: VerkaufsorgDaten 1 noch die VerkaufsorgDaten 2.

Angelegt werden diese über die MM01 entweder direkt oder mit Vorlage eines Materials incl. einer zum Material gepflegten VKORG.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

verpeilo
  • verpeilo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

andros schrieb:

Hallo,

welche Sichten werden denn angeboten wenn das Material mit MM02 aufgerufen wird?

Ich vermute, es gibt weder die Sicht Vertrieb: VerkaufsorgDaten 1 noch die VerkaufsorgDaten 2.

Angelegt werden diese über die MM01 entweder direkt oder mit Vorlage eines Materials incl. einer zum Material gepflegten VKORG.

 

So ist es. Beide Sichten gibt es nicht. In der MM01 habe ich ja das neue Material angelegt. Aber auch dort konnte ich keine derartigen Informationen hinterlegen. Das heisst auch hier gab es die beiden Sichten VerkaufsOrgDaten1 und VerkaufsOrgDaten2 nicht. Ich habe mal ein Material gesichtet, welches schon angelegt ist. Dort sind diese Sichten enthalten. Wenn ich dieses alte Material als Vorlage für das neue Material nehme, sind diese Sichten dennoch nicht vorhanden.

Und genau das verstehe ich nicht so richtig. Ist noch was in der SPRO zu konfigurieren? Sollte im fertigen IDES Mandanten doch eigentlich nicht notwendig sein, oder?

Vielen Dank für die Hilfe!

verpeilo

T.Gemeinder
vor 14 Jahre

Hallo,

was für eine Materialart hast du denn angelegt, denn nicht für alle Materialarten sind alle Sichten möglich?

Im Notfall musst du für die Materialart die Vertriebssichten im Customizing hinzufügen.

Gruß Tobias

verpeilo
  • verpeilo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
T.Gemeinder schrieb:

Hallo,

was für eine Materialart hast du denn angelegt, denn nicht für alle Materialarten sind alle Sichten möglich?

Im Notfall musst du für die Materialart die Vertriebssichten im Customizing hinzufügen.

Gruß Tobias

Danke für deine Hilfe. Ich habe das als unbewertetes Material angelegt.

Kannst du mir kurz Hilfestellung geben, wo ich im Customizing die Vertriebssichten konfiguriere?

CeBec
vor 14 Jahre

SPRO -> SAP IMG -> Logistik Allgemein -> Materialstamm -> Grundeinstellungen -> Materialarten -> Eigenschaften der Materialarten festlegen -> Materialart markieren -> Detail -> Fachbereich "Vertrieb" markieren -> sichern