SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mrpizza0206
vor 14 Jahre

Hallo Miteinander

Habe eine Fragen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Unsere Firma hat ein Werk im SAP und stellt dort Standardmaschinen her. Nun wurde festgelegt, dass nun auch Ersatzteile verkauft werden sollen. Jedoch werden diese Teile sowohl als Ersatzteile als auch als Produktionteile verwendet. Was sind die Vorteile für ein neues Werk und evtl. auch Nachteile? Könntet ihr mir ein Tip geben....natürlich möchte ich unbedingt sehen, was wir auf diesen Geschäft verdienen.
Weiter kommt dazu das wir ein weiteres Geschäft (Herstellung von bestimmten Komponenten) übernehmen und hier möchte ich natürlich die Lagerbestände, Kosten und Umsatz relativ rasch auswerten können. Ich denke hier macht es Sinn ein eigenes Werk zu eröffnen oder?

Besten Dank für eure Tips und schönen Tag Gruss aus China

mrpizza0206

SAP PP Grufti
vor 14 Jahre
Hallo Mrpizza0206,

zur Trennung von Produktions- und Ersatzteilen lohnt es sich, ggf. dispositiv mit der Lagerort-Disposition/ Dispositionsbereichen zu arbeiten.

Der Unterschied zum neuen Werk liegt darin, dass auf identische Stücklisten, Arbeitspläne zugegriffen werden kann, die Materialstämme unterscheiden sich nur in den Dispositionsparametern. d.h. die Bewertungen sind gleich.

Ob dabei eine differenzierte Betrachtungsweise hinsichtlich CO, Profitcenter usw. möglich ist, wäre dort abzuklären.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de