SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
daytona80
vor 12 Jahre

Hallo liebe SAP Fan's

allen noch eine gute Weihnachtszeit, bzw einen guten Start ins neue Jahr.

Wir wollen bei uns in der Firma die WE kontrolle mittels Prüfplänen Q sukzessive ausbauen. Dafür müssen ca. 20.000 Prüfpläne angelegt werden. Ich dachte dabei folgender Weg: Es gibt einen allgemeingültigen PL, Kopf ist entsprechend gepflegt, sowie mit einen oder 2 Prüfmerkmalen. Später können dann diese Pläne verfeinert werden.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, den oben beschriebenen PL für die noch zu pflegenden Materialien als Vorlage zu kopieren. Jedoch nciht über die Standard Aktion QP01, weil das aus meiner Sicht noch zu lange dauert. Idealerweise, habe ich alle zu pflegenden Materialien in einem Textfil (Textfile Import??) Kann man hier evtl. irgendwie die Engineering Workbench EWB einsetzten???

grüße


Vielen Dank und viele Grüße
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre

Guten Tag,

wenn Ihr die Daten in einem Textfile habt, dann würde sich nach meinem Dafürhalten anbieten dies mit LSMW anzulegen. Mit der Workbench-Anwendung in diesem Bereich habe ich (noch) keine Erfahrung.

Gruß,

Eva

daytona80
vor 12 Jahre

Hallo Eva,

mir ist die letzten Tage dann doch noch eine andere Idee gekommen, bzw. hatte ich einen Denkfehler was die Thematik Prüfplanung  Typ Q beim WE angeht. Und zwar habe ich jetzt folgenden Ansatz: es gibt einen ganz allgmeinen Prüfplan Q als Verwendung 5 WE,Planergruppe 1, der erstmal für alle unseren Materialien abdeckt. Dies sind ca. 20.000 Stk. Wenn man hier für jedes Material einen eigenen detaillierten PL anläge, dauert das wohl ewig, daher erstmal nur ein ganz allgemeiner, jedoch schon mit Dynamisierung auf Losebene.

Nun kommt die EWB (Eng Workbench) ins Spiel. Als Arbeitsbereich werden alle Planköpfe und Vorgänge, sowie Prüfmerkmale gelesen. Der Fokus liegt auf den Planköpfen. Nach Selektion aller verfügbaren Prüfpläne Q erscheint logischerweise mein PL mit Planergruppe 1. Dann diesen markiert und über "Plan-Material-Zuordnung" -> "Neu anlgen" habe ich die Möglichkeit meine 20.000 Materialien über copy and paste aus dem Excel in die dafür vorgesehene Spalte in der EWB zu hinterlegen. Einziger Haken ist, dass er nur soviel Materialien einfügt, wie auch die Tabelle in der EWB sichtbare Zeilen hat, somit muss man immer scrollen, einfügen, scrollen....

mfg

Doc


Vielen Dank und viele Grüße