SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Martina81
  • Martina81
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich hier angemeldet, um näheres über SAP zu erfahren. Mein Vorgesetzter gibt gewollt oder ungewollt immer nur spärliche Informationen.

Bin seit einigen Jahren SAP Anwender!, aber fühle mich immer noch wie ein blutiger Anfänger. Mein Vorgesetzter sagt, das machst du mit der Transaktion ME22, das mit der VA03 und das mit mb11 etc.

Aber Hintergrundwissen wird einfach nicht vermittelt und das nervt mich. Ich möchte tiefergreifend verstehen wie SAP funktioniert. Gibt es bei so einer komplexen Software überhaupt, speziell auf meinen Bereich zugeschnitten, E-Learning Angebote oder Bücher, mit denen man direkt in der Praxis üben kann?

Wie gesagt, ich kann euch kurz meine Transaktionen auflisten, die ich im Berufsalltag anwende. ME22, ME22n, ME23, mm03, va03, vf03, mmbe, me2m etc. Betrifft Logistik / Retouren.

Um mal gleich zwei Fragen direkt zu stellen. Gibt es in SAP die Möglichkeit mehrere Materialnummern gleichzeitig von einem Lagerort auf einen anderen Lagerort zu buchen? Ich buche die Materialien immer einzeln um, mit mb11.

zweite Frage: Es muss doch z. B. möglich sein mehrere Rechnungsnummern, sozusagen im Hintergrund aus SAP zu suchen

und dann abzuspeichern. Ich suche mir immer die Rechnungsnummer aus der VA03 und gehe dann in die vf03, um die Rechnung anzeigen zu lassen und dann als pdf abzuspeichern.

Für Hilfe bin ich euch schonmal vorab dankbar.

Gruß Martina

Saute
vor 8 Jahre
Hallo Martina,

die Transaktionen die du da listest sind aus unterschiedlichen Modulen (MM, SD, ...).

Das wirst du kaum über ein Buch erschlagen.

Aber versuch es doch mal für den Anfang mit der SAP-Hilfe (F1) und lies darin mal ein paar Abschnitte.

In der MB11 kannst du doch jederzeit mehrere Materialien gleichzeitig buchen. Es muss immer nur der empfangende Lagerort gleich sein.

Ansonsten kannst du das auch mit der neueren Transaktion, der MIGO machen.

Um mehrere Aufträge/Fakturen zu suchen, nimmt man die VA05/VF05.

Aber warum musst du die als PDF abspeichern?

Normalerweise macht man da in SAP schon eine automatische Archivierung der Belege als PDF.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

HeikoS
vor 8 Jahre
Hallo,

schlimm das immer wieder Unternehmen nicht bereit sind ihre Mitarbeiter zu schulen. Eine Grundlagenschulung sollte grundsätzlich das Mindeste sein....

Gute Bücher bekommst du bei SAP-Press (Rheinwerk Verlag). Da gibt es auch Grundlagen-Bücher für den Einstieg - zBsp "Der SAP-Grundkurs für Einsteiger und Anwender", aber auch Grundkurse für die Module...

ansonsten die bereits erwähnte F1-Hilfe nutzen und die SAP-Bibliothek. innerhalb einer Transaktion Menü -> Hilfe -> Hilfe zur Anwendung

inwieweit du damit ohne zusätzliche Erklärungen ein Grundverständnis aufbauen kannst und den SAP eigenen Sprachgebrauch verstehst ist eine andere Geschichte...

Mario Neefe
vor 8 Jahre
Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast dich auf einem Schulungssystem anzumelden, hilft dir vieleicht auch das Modelunternehmen von SAP (IDES-Modelunternehmen).

Unter dem IDES Modelunternehmen findest du einige Prozesse mit Daten die man mal ausprobieren kann. Das hilft vieleichtr auch etwas.

Aber wie schon gesagt, du brauchst dazu Zugang zu einem Schulungssystem.

Am besten mit deinem Chef oder Admin reden.

Grüße

Mario

tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Gibt es eigentlich die How-To-Unterlagen von SAP noch? Die waren doch früher der Hammerum sich einen schnellen Überblick zu verschaffen wie die einzelnen Module miteinander verzahnt sind...

Beim googlen nach "Überblick SAP" bin ich auf folgenden Link gestossen, scheint ein netter Überlick zu sein, obs taugt weiß ich nicht.

http://www.klaus-kolb.de/SAP-Kurzanleitung.pdf 

Aber als Fazit, such mal im Netz, da findest Du Tonnen an Infos...

Gruß & viel Glück,

Tom