SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Expert04
  • Expert04
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen nutzen wir die (auch wenn nicht wirklich anwerderfreundliche) Lösung von SAP Bezugsnebenkosten (BNK) abzurechnen. Dazu geben wir die geplanten BNK mit einer gesonderten Konditionsart in den Bestellkopf ein. Wenn anschließend der Wareneingang gebucht und die geplanten BNK somit auf den GLD umgelegt wurden, kann auch die Warenrechnung gebucht werden. So weit so gut.

Nun möchte ich die erste BNK Rechnung z. B. Fracht buchen. Dabei sollen die geplanten BNK natürlich verrechnet werden (WE/RE Konto) die ungeplanten BNK (Differenz zwischen geplanten und tatsächlichen Kosten) die ich im Reiter Detail im entsprechenden Feld eintrage, nicht auf den GLD verteilt werden, sondern auf ein gesondertes Sachkonto. Die Ecke im Customizing habe ich dafür bereits gefunden (Buchung von ungeplanten Nebenkosten einstellen - 2 ). Ebenfalls ist in der OKB9 das entsprechende Sachkonto hinterlegt.

Nun bekomme ich aber in der MIRO die Fehlermeldung, dass die Kostenstelle fehlt. Theoretisch müsste sich das System diese selber ziehen, da in der Bestellung das Werk angegeben ist - tut es aber nicht. Weiß jemand wo ich die Kostenstelle pro Werk für das Sachkonto für ungeplanten BNK hinterlegen kann?

Viele Grüße

co-consult
vor 10 Jahre
Hallo,

was meinst du mit diesem Satz: "Theoretisch müsste sich das System diese (Kostenstelle) selber ziehen, da in der Bestellung das Werk angegeben ist."

Zielt der ab auf die Zuordnung Werk zu Buchungskreis? Mag eine blöde Frage von mir sein, aber in der OKB9 hast du zum Sachkonto für ungeplante Bezugsnebenkosten auch ein CO-Objekt (Kostenstelle) hinterlegt?


Viele Grüße

Ulrich

Expert04
  • Expert04
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Guten Morgen,

ja eine Kostenstelle ist auf Geschäftsbereichsebene/Bewertungskreisebene in der OKB9 für alle Werke hinterlegt.

Aus diesem Grund wundert es mich ja eben, dass die Kostenstelle nicht in der MIRO Buchung gezogen wird ?!

professor
vor 10 Jahre
Hallo Expert04,

trag mal bitte die Kostenstelle als Vorschlagskontierung in der KA02 für das Sachkonto ein, das bei Euch für die Buchung auf separates Konto (Vorgang UPF in der Kontenfindung) hinterlegt ist.

Dann sollte es klappen.

Expert04
  • Expert04
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Professor,

Danke für den Hinweis. Ist es möglich die Kostenstelle auf Werkebene festzulegen? So scheint es mir so als wäre der Vorschlagswert nur auf Kostenrechnungskreisebene...