SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sebot
  • Sebot
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

wir nutzen bei uns in der Bestellung den Vorgang der geplanten Bezugsnebenkosten für Frachtkosten, die über einen Spediteur separat abgerechnet werden. Dazu haben wir innerhalb der Frachtkondition das Kennzeichen "Rückstellung" gesetzt und im Kalkulationsschema den Vorgang FR2 unter Rückstellung gepflegt. Somit werden bei der WE Buchung die Frachtkosten auf ein separates Konto mit gebucht. Durch das Kennzeichen "Rückstellung" in der Konditionsart wird die Frachtkondition als "statistisch" in den Beleg eingestellt (gem. SAP Doku). Der Wert der Frachtkosten fließt also nicht in den Bestellwert ein, was in diesem Fall auch korrekt ist.

Nun würde ich gerne Frachtkosten, die wir direkt bei dem Warenlieferant mitbestellen, ebenfalls als geplante Bezugsnebenkosten erfassen. Dazu habe ich eine neue, nicht statistische Kondition, angelegt. In diesem Fall darf die Kondition natürlich nicht als "statistisch" in den Beleg eingestellt werden, da die Fracht den Bestellwert erhöhen muss. Ich habe den Kontoschlüssel im entsprechenden Kalkulationsschema der Kondition zugeordnet. Bei der WE Buchung werden die Frachtkosten jedoch nicht auf ein getrenntes Konto gebucht und in der MIRO auch nicht getrennt ausgewiesen. Ich habe aktuell leider noch keien Funktion im Customizing gefunden, um dies so abzubilden. Laut der nachfolgenden SAP Dokumentation muss das allerdings m. E. möglich sein.

Geplante Bezugsnebenkosten sind Bezugsnebenkosten, die im Vorfeld der Bestellung mit dem Kreditor selbst, einer Spedition oder einem Zollamt vereinbart werden und demzufolge beim Erfassen der Bestellung eingegeben werden.

Die geplanten Bezugsnebenkosten lassen sich unterteilen nach folgenden Kriterien:

Herkunft der Kosten

Frachtkosten

Zoll

Weitere Herkunftsarten kann Ihre Systemverwaltung über die Konditionen im Customizing des Einkaufs anlegen.

Berechnung der Kosten

Fixer Betrag, unabhängig vom Lieferumfang

Mengenabhängiger Betrag

Prozentualer Anteil vom Lieferwert

Geplante Bezugsnebenkosten werden bereits beim Erfassen des Wareneingangs automatisch auf Verrechnungskonten gebucht; für jede Herkunftsart läßt sich ein spezielles Verrechnungskonto einrichten. Beim Buchen der Rechnung zu diesen Bezugsnebenkosten werden dann die entsprechenden Verrechnungskonten ausgeglichen.

In der Rechnungsprüfung besteht die Möglichkeit, sich alle geplanten Bezugsnebenkosten auflisten zu lassen, und zwar zu einer Bestellung, einem Kreditor oder einem Frachtbrief. Aus der Liste können dann die relevanten Positionen in den Beleg übernommen werden.

Geplante Bezugsnebenkosten sind nicht verbindlich an einen Kreditor gebunden. Beim Planen der Bezugsnebenkosten in der Bestellung läßt sich zwar ein spezieller Kreditor für die Bezugsnebenkosten eingegeben (z.B. ein Frachtlieferant oder ein Zollamt); in der Rechnungsprüfung können diese Bezugsnebenkosten aber zu einem anderen Rechnungssteller gebucht werden.

Geplante Bezugsnebenkosten werden in der Bestellung positionsweise erfaßt; beim Rechnungseingang werden sie entsprechend zugeordnet.

Hatte ihr vielleicht mal ähnliche Fragestellung gehabt bzw. habt einen Tipp für mich was ich tun muss?

Viele Grüße

Sebastian

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo Sebastian,

das was Ihr benötigt, geht im SAP-Standard auf jeden Fall: Materialkaufpreis 100 Euro pro Stück plus 10 % (oder 10 Euro) Frachtkosten bilden beim WE einen Materialwert von 110 Euro pro Stück, die so in den Material-Durchschnittspreis mit einfließen.

Wie Du schon schreibst, ist in der Konditionsart der Haken "Rückstellung" ein entscheidendes Merkmal.

Ohne diesen Haken fließt die Konditionsart in den Material-Durchschnittspreis ein.

Achtung:

Im Kalkulationsschema gibt es in der Stufe, in der die Konditionsart steht, auch noch einen Haken "Statisch", gemeint ist "statistisch".

Habt Ihr den auch geprüft?

Sebot
  • Sebot
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

das hatte ich auch schon geprüft. Die Setzung dieses Hakens würde jedoch dazu führen, dass die Frachtkondition nur "statistisch" in der Bestellung ausgewiesen wird. Das heißt die Fracht würde nicht in den Bestellwert einfließen, was wir nicht möchten.

Gleiches gilt für den Haken "Rückstellung" in der Konditionsart. Wenn dieser gesetzt ist, dann wird die Kondition ebenfalls als statistische Konditionen in den Beleg eingestellt. Das hieße ebenfalls keinen Einfluss auf den Bestellwert.

Viele Grüße

Sebastian

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo Sebastian,

das hab ich mal mit ein paar Beispiel-Bestellungen getestet: jeweils Material-EK-Preis 300 Euro, Fracht 10 % also 30 Euro.

1) Wenn ich bei der SAP-Standard-Frachtkonditionsart FRA2 den Haken "Rückstellung" rausnehme und im Kalkulationsschema ist der Haken "Sta(tis)tisch" gesetzt,

fließen die Frachtkosten nicht in den Materialwert ein und in den DPr des Materials ebenfalls nicht.

Bestandskonto 300, WE/RE-Konto 300.

2) Haken "Rückstellung" nein, Haken "Statistisch" nein:

Frachtkosten fließen ein: Bestandkonto 330, WE/RE-Konto 330. (2 Buchungen zum WE)

3) Haken "Rückstellung" ja, Haken "Statistisch" nein:

Frachtkosten fließen ein: Bestandskonto 330, WE/RE-Konto 300, Rückstellung Fracht 30 (3 Buchungen zum WE)

4) Haken "Rückstellung" ja, Haken "Statistisch" ja:

wie 3) ... das habe ich nicht erwartet.

Bei 2), 3) und 4) fließen die Frachtkosten selbstverständlich auch in den Durchschnittspreis mit ein.

Ich denke, Ihr habt bisher 1) und wollt nun zusätzlich die Wirkung 2) oder 3).

Sebot
  • Sebot
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

vielen Dank schon einmal für deine Mühe. Kannst du dir mal bitte den Nettowert der Bestellposition (EKPO-NETWR) anschauen. Sowohl bei Fall 3 als auch bei 4 sollte in diesem Wert nicht die Fracht enthalten sein.

Warum 3 und 4 sich gleich verhalten ist in der SAP Dokumentation zum Haken "Rückstellung" erläutert:

Kondition ist rückstellungsrelevant (z.B. Fracht)

Steuert, daß die Kondition in der Finanzbuchhaltung als Rückstellung gebucht wird.

Verwendung

Konditionen mit diesem Kennzeichen werden als statistische Konditionen in den Beleg eingestellt.

Viele Grüße

Sebastian

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo Sebastian,

der Nettowert in EKPO-NETWR ist 300 Euro bei Fall 3) und 4). Bei 1) sowieso.

Nur bei 2) ist der Nettowert 330 Euro, also inklusive Fracht.

Bei 3) und 4) wurde das separate Rückstellungs-Fracht-Konto mit 30 bebucht. Das Bestandskonto mit 330 Euro.

In der Hoffnung, dass Dir dies hilft,

Grüße

sapjanus

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Hallo Sebot,

eins verstehe ich nicht. Wenn ich mir die Fragestellung ansehe, sind nur auf Position 2 Frachtkosten erwünscht. Dann solltest Du mit geplanten Bezugsnebenkosten in der Position arbeiten. Damit wird beim Wareneingang nur diese Position wertmäßig belastet. Alle anderen Positionen gehen "leer" aus. Damit sollte Dir doch geholfen sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen

nro

Steffen_
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe 2 Konditionen für Fracht, beide sollen als Rückstellung gebucht werden.

Dies funktioniert auch, aber die Frachtkosten kommen nicht in der Kalkulation an.

In der Bestellung und Buchung läuft alles...

Ich hoffe jemand kann mir hierzu weiter helfen.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß,

Steffen