SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Andree
  • Andree
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

folgendes Problem:

Wir haben ein Material angeliefert bekommen, dass im Wareneingang (WE01) versehentlich in den Q-Bestand gebucht wurde da die Qualitätsprüfung im Materialstamm fälschlicherweise aktiv ist. Leider konnte ich keinen VE treffen, da diesem Material kein Prüfplan zugeordnet ist. Das Prüflos das dadurch erzeugt wurde hat folgenden Systemstatus: EROF MKAN BEND  (STATUS: Eröffnet / Plan/Spezifik. erforderlich / Merkmale sind anzulegen / Mengenbuchung erforderlich / Bestand vollständig entlastet).

Jetzt wurde vom Einkauf die Material-Menge aus dem Q-Bestand in Frei per Inventur gebucht.

Aber das Prüflos existiert halt immer noch. Ich habe mal einen Prüfplan für das Material aufgebaut, dieser wird aber erst bei neu gebuchten Materialien im Wareneingang gezogen, aber nicht rückwirkend auf das bereits vorhandene P-Los.

Hat jemand vielleicht einen Tip wie ich den Prüfplan nachträglich zuordnen kann um eienen VE treffen zu können, oder wie ich das Prüflos löschen stornieren kann? 

Wenn ich per TA "QA02" das Los Ändern will sind leider Funktionen wie "Los stornieren" oder "Probenberechnung" deaktiviert.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Andree


----------------------------------------------------

Vielen Dank

Gruß

Andree

JAHO
  • JAHO
  • SAP Forum - Profi
vor 17 Jahre

Hallo Andree,

das kann natürlich mal passieren, dass im Materialstamm die Prüfart 01 aktiv ist, aber kein Prüfplan zu dem Material angelegt wurde. Wenn jetzt ein WE gebucht wird, wird ein Prüflos erzeugt und das Prüflos wiederum will einen Prüfplan zuordnen.

Um einen Prüfplan nachträglich einem Prüflos zuzuordnen, mache bitte folgendes.

Step1: TA: QP01 - Lege zu dem Material ein Prüflos zum Wareneingang an. Verwendung 5, Status 4.

Step2: TA QA02 - Rufe das Prüflos auf, dass bisher den Status EROF hat und weise diesem über die Schaltfläche Prüfmerkmale den jetzt neu angelegten Prüfplan zu.

Step3: Je nachdem wie Du die Prüflose bearbeitest (TA: QA16, QA32, QE51, QE51n) kannst Du jetzt den VE treffen und damit das Material vom Q-Bestand an den Freien Bestand buchen. 

 

Viele Grüße

JAHO

 

 

Andree
  • Andree
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo JAHO,

vielen Dank für Deine Antwort !

Konnte gestern ähnlich vorgehen wie Du beschrieben hast.

Ich habe in unserem System einen "Dummy Prüfplan" gefunden, diesen konnte ich problemlos dem Material zuordnen.

Dann habe ich den Prüfplan in der TA "QP02" zugewiesen, die Stichprobe neu berechnen lassen und siehe da .... es wurde Licht

Danach war es kein Problem mehr den VE zu treffen um den Bestand frei zu bekommen !

Vielen Dank nochmal! Bis zum nächsten mal.

Gruß

Andree


----------------------------------------------------

Vielen Dank

Gruß

Andree