SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sabrina77
vor 2 Jahre
Guten Tag,

ich schon wieder. Ich habe einen verzwickten Fall bekommen aus 2015. Ein Auftrag wurde angelegt verrechnet und eine Anzahlung wurde auch gemacht.

Rechnung wurde storniert und jetzt das Hauptproblem -> die Anzahlung wurde nur FI seitig rücküberwiesen bzw. dem Kunden gutgeschrieben und NICHT storniert 2015.

Jetzt steht dieser Auftrag ewig auf offen, stört auch den Kreditcheck da diese Summe des Auftrages immer da aufscheint. Stornieren der AZ geht nicht, darf man nicht weil ja 2015 nur FI seitig ausgeglichen bzw. rücküberwiesen aber SD seitig leider nicht.

Warum kann ich heute nicht sagen und die zuständige Person weiss das auch nicht, weil sie für diesen Bereich damals nicht zuständig war.

Fakt ist Storno nicht erlaubt. Absagen kann man den Beleg auch nicht weil für das System im SD diese Anzahlung noch vorhanden ist.

2015 falsch korrigiert wie kann ich heute 2022 diesen Beleg auf erledigt bekommen im SD, sodass dieser nicht für immer und ewig offen ist und eben auch im Kreditcheck stört. Ich bin ratlos. FI seitig gut (diesen Beleg kann man auch aufrufen dass dieser manuell FI seitig zurücküberwiesen wurde)aber SD seitig offen und störend.

Hatte jemand schon so einen verzwickten Fall? wir würden das gerne sauber bekommen. Also wir die zuständigen Personen 2022. Ich würde diese AZ gerne gutschreiben (wenn auch in 2022) aber was macht man dann im FI wo es ja schon korrigiert wurde anno dazumal?

Vielleicht hatte irgendjemand schon mal so einen Fall. Das muss man doch säubern können, denke ich.

Vielen lieben Dank.

Shorty
vor 2 Jahre
Hallo Sabrina77,

bei uns kann man Vertriebsaufträge zu jedem Zeitpunkt absagen.

Evt. müsst ihr einen neuen Absagegrund customizen, der es zulässt, dass trotz Fakturierung abgesagt werden kann.

Grüße Shorty


SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

Sabrina77
vor 2 Jahre
Hallo Shorty,

gute Idee, der wird aber wohl nicht zugestimmt werden da die Gefahr besteht dass die User dass dann missbrauchen. 😉 Obwohl wir einige so alte Leichen haben im System die sie alle gern gelöst hätten.

Anyway ich werde das mal vorschlagen. Höre zwar schon das NEIN aus Sicherheitsgründen aber ich probiere es dennoch.

Habe gerade nachgesehen -> vielleicht kann ich eine Berechtigungsabfrage einbauen sodass diese Absage nur von Admins od. Manager gesetzt werden können. Das wäre die Lösung. :)

Danke dir. Manchmal ist die Lösung so nah und man sieht sie nicht vor lauter Bäumen.

GLG

Sabrina77
vor 2 Jahre
Hi Shorty,

das funktioniert leider nicht egal wie gecustomized da die Anzahlungsforderung immer noch besteht. und genau um die geht es. Die steht als offen obwohl sie nicht mehr offen ist.

Dennoch Dankeschön.

lg

Sabrina

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

habt ihr schon mal den Report SDVBUK00 versucht ?

Gruß Wolfgang

Sabrina77
vor 2 Jahre
Guten Morgen,

nein noch nicht. Kenn ich noch nicht. Moment ich schaue mir diesen Report an.

Danke vielmals.

glg 🙂

Sabrina77
vor 2 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hallo,

habt ihr schon mal den Report

[code]SDVBUK00
[/code]versucht ?

Gruß Wolfgang

Hm? Report ausprobiert aber da tut sich nichts. Der doofe Beleg steht immer noch in der VKM1 -> gesperrte Vertriebsbelege und stört mit dem Betrag die Kreditprüfung da dies ein hoher Auftrag war aber nicht mehr gültig.

Die Positionen selbst sind ja abgesagt bzw. gutgeschrieben und nicht mehr offen. Nur diese falsch korrigierte Anzahlungsanforderung steht leider immer noch drinnen und stört deswegen.

Man könnte sie gutschreiben aber das will die FI nicht da es ja auf deren Seiten ausgeglichen ist.

Aber vielleicht weiss jemand wenn man diese 7 Jahre später gutschreibt korrekt von SD Seite wie man das im FI bereinigen könnte? Ich bin da leider nicht wirklich versiert aber die Dame in der Buchhaltung wüsste es auch nicht. Einfach ausbuchen geht ja nicht?

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Sabrina,

warum gebt ihr den Auftrag in der VKM1 nicht einfach frei ?

Gruß Wolfgang

Sabrina77
vor 2 Jahre
weil er immer wieder reinkommt. Der Auftrag ist abgesagt. und er lässt sich nicht komplett schließen wegen dieser Anzahlung. und sorgt für Ärger seit 2015.
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Also das ist alles etwas wirr.

Ist der Auftrag nun im Status Erledigt oder offen?

Mit einem Nachfolgebeleg, müsste der ja auf Erledigt stehen?

Wenn du den Zustand hinbekommen hast (also vermutlich Tabellenmaipulation?) dass der SD Auftrag offen wäre, könntest du ja Absagegründe setzen.

Dann wird die Kreditausschöpfung entsprechend abgebaut.

Zu den Anzahlungsanforderungen folgendes:

"Anzahlungsanforderungen werden im FI nur als Merker behandelt, eine "echte" Verrechnung findet erst bei der Erstellung der Schlußrechnung statt, vorher wird nur auf Verrechnungskonten verbucht.

Dementsprechend werden bei der Fortschreibung der Kreditwerte die Anzahlungsanforderungen nicht berücksichtigt.

Zahlungen aufgrund von Anzahlungsanforderungen werden unter Sonderobligo negativ fortgeschrieben. Diese vermindern somit wie gewünscht die Kreditausschöpfung." OSS 378398 - Kreditfortschreibung bei Anzahlungsanforderungen


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Sabrina77
vor 2 Jahre
Hallo,

der Status des Auftrages kopfbasiert ist offen -> bzw. in Arbeit. Ja es ist verwirrend weil wir aus dem Belegfluß auch nicht mehr herauslesen können was vor 7 Jahren war.

Was war damals passiert soweit wir es rekonstruieren konnten.

Auftrag wurde eingegeben und beliefert.

Anzahlungsforderung wurde erstellt -> Anzahlung auch bezahlt.

Rechnungen erstellt.

Dann hieß es der Auftrag ist abgesagt.

Retouren gab es nicht nur normale Gutschriften auf alle ausgestellten Rechnungen und die Ware wurde einem anderen Kunden gegeben.

Position 10 einzig allein wurde damals abgesagt.

Es wurde mit einem Fakturenplan gearbeitet der nie eine Schlußrechnung bekommen hat nur eine Anzahlung.

Da die Rechnungen gutgeschrieben wurden ohne Retouren und auch keine Gutschrift od. Storno der Anzahlung die bezahlt wurde (Geld wurde ja eingebucht)kann man diesen Auftrag nicht komplett absagen weil das System immer sagt -> Anzahlung existent.

Gutschrift soll nicht gemacht werden von der Anzahlung da sonst wieder eine Position im FI auftaucht. Im FI wurde es aber im selben Jahr nur mit einem FI Beleg ausgebucht bzw. dem Kunden zurücküberwiesen. Korrekt wäre gewesen man hätte ein Storno bzw. eine Gutschrift in SD gemacht für die Anzahlung und dies dann auch eben im FI korrigiert.

Ich bin leider keine FI Spezialistin aber gewiss darf die AZ nicht gutgeschrieben werden 7 Jahre später.

Daher ist der Auftrag offen und stört die Kreditfreigabe des Kunden mit seinem Betrag. Bzw. wenn der Kunde nur einen kleinen Betrag bestellt ist er sofort wieder in der Kreditprüfung, weil dieser Uraltbetrag stört.

Und wir würden das gerne ohne Datenbankmanipulation die nicht erlaubt ist korrigieren.

Ja es wurde einiges falsch gemacht 2015 kann ich aber heute auch nicht ändern. Wir (die neueren) wollen ja nur dieses leidige Thema dass dieser lästige Auftrag der eigentlich nicht mehr gültig ist seit 7 Jahren die Kreditprüfung stört.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Entscheidend ist der Status der Positionen.

Wenn die offen sind kannst du auch absagen.

Wenn der Status die Absage der position verhindert, bekommst du das nur mit Manipulation der Tabelle wieder auf.

Ich nehme dafür die Fakturarelevanz.

Danach absagen und gut ist.

Es gibt auch die V_MACO aber die funktioniert auch nur wenn es keine Folgebelege gibt.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Sabrina77
vor 2 Jahre
Hallo!

GELÖST!!!

7 Jahre später endlich weg.

Auf Position 10 war noch ein Fakturenplan (nicht nur am Kopf) mit Schlussrechnung die nie erstellt wurde, deswegen kam der Auftrag immer in der Kreditprüfung hoch obwohl die Positionen erledigt waren.

Einfach die Schlussrechnung im Fakturenplan auf der Position rauslöschen und schon ist alles perfekt und die knappen 400.000 USD werden nicht mehr dauernd für den Kreditrahmen des Kunden hergenommen.

Das war das Problem.

Vielen lieben Dank für all eure Mühen. :)