SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CBR
  • CBR
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

bei uns werden die Abweichungen aus den Produktkostensammlern ins CO-PA abgerechnet. Hierbei soll eine Zuordnung zum verursachenden Material erfolgen. Im Ergebnisbericht sehen wir aber nur die gesamten Abweichungen aller Materialien unter der Zeile "nicht zugeordnet". Wie kann man die PKS Abrechnung im CO-PA den Materialien zuordnen?

 

Danke und Gruß

 

CBR 

TS
  • TS
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre
Hi, ihr macht:

1. Abweichungsermittlung mit KKS2 oder KKS1
2. Abrechnung mit KO88 oder CO88

http://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/DE/a9/ab77be414111d182b10000e829fbfe/frameset.htm

Fertigungsauftrag

Alle gemäß Tabelle Abrechnungsempfänger

sowie Material

Ein Fertigungsauftrag mit einer GES-Regel an Material wird erst dann abgerechnet, wenn er endgeliefert ist. Vorher kann aber Ware in Arbeit an die Finanzbuchhaltung überführt werden, wenn Ware in Arbeit für den Auftrag ermittelt wurde (Auftragsabgrenzung).

Ist euer Ergebnisschema ok?

 

Controlling (CO)

Vorschrift zur Zuordung von Kosten und Erlösen zu den Mengen- und Wertfeldern der Ergebnis- und Marktsegmentrechnung (CO-PA).

Das Ergebnisschema wird bei der Auftragsabrechnung, bei der Direktbuchung auf ein Ergebnisobjekt im FI oder MM und bei der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung im CO verwendet.

Ein Ergebnisschema besteht aus beliebig vielen Ergebniszuordnungen. Eine Ergebniszuordnung beschreibt die Zuordnung für konkrete Kosten- oder Erlösarten zu den gewünschten Wert- bzw. Mengenfeldern. Dabei werden die Kosten-/Erlösarten durch Kosten-/Erlösartenartengruppen oder Abweichungskategorien bestimmt.

Ein Ergebnisschema muß folgenden Kriterien genügen:

  • Vollständigkeit

Damit eine Zuordnung ordnungsgemäß erfolgen kann, müssen alle Kosten-/Erlösarten, unter denen Kosten/Erlöse anfallen, in einem Ergebnisschema repräsentiert sein.

  • Einmaligkeit

Eine Kosten-/Erlösart darf nur einmal in einem Ergebnisschema vorhanden sein.


KEI1