SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
killah78
  • killah78
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 21 Jahre
Guten Tag,

Es ist ein suuuper Idee, so ein Forum aufzumachen, nur Leider ist ja irgenwie überhaupt nix los hier. Naja aber ich versuche es trotzdem mal.  :-/
Also zu meinem Problem.
Ich habe einen Werksauftrag über eine Dienstleistung.
Diestleistung heisst, ich bekomme Ware, modifiziere diese und die geht dann wieder raus.
Die Materialnummer ist eine allgemeine Nummer und ist für Service (kein Arbeitsplan, keine Stückliste).

Und jetzt die Frage:
Wie buche ich die Kosten, die bei der Modifizierung anfallen, auf den Kundenauftrag?
Ich hatte da so an Innenauftrag gedacht, habe aber nichts geeignetes gefunden (keine Kontierung auf Kundenauftrag).
Oder veilleicht auch mit einer normalen manuellen Sachkontenbuchung?

Ich weiss nicht. Wäre für eure Vorschläge dankbar.
PS: Ist das erste mal, dass soein Auftrag erstellt wurde.

Viele Grüße

killah78  ;D
Roland
vor 21 Jahre
Warum heißt das Dienstleistung bei Euch?

Für mich klingt das nach Fertigung mit Kundenbeistellteil ...
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

co-consult
vor 20 Jahre
Könntest Du Dein Problem vielleicht etwas konkretisieren? Wie sieht die "Dienstleistung" aus, ist es eine Leistung, die eine Kostenstelle erbringt, woher kommt die beigestellte Ware, wer ist der Kunde, was soll der Kunde in rechnung gestellt bekommen, sind Kundenaufträge (VBPs) bei euch Kostenträger etc. ...
Viele Grüße

Ulrich